Gegen den Heidenheimer SB setzte es für die SG Lahr/Offenburg (orangefarbene Trikots) trotz Feldüberlegenheit eine 1:2-Niederlage. Nun muss gegen Gernsbach etwas Zählbares her. Foto: ho

Hockey: SG Lahr/Offenburg strebt Punktgewinn in Gernsbach an

(tom). 1. Verbandsliga: HC Gernsbach – SG Lahr/Offenburg (Samstag, 16 Uhr). Die Zone am Tabellenende, der sie als Schlusslicht angehören, wollen die Gäste (sechs Punkte) so schnell wie möglich verlassen. Drei Zähler aus den ersten drei Begegnungen des Jahres waren nicht eben das, was sich die Ortenauer vorstellten. Mindestens drei Punkte blieben durch eigene Fahrlässigkeit liegen.

"Es liegt an uns allein, wie es weitergeht und wie schnell wir da unten rauskommen", sagt SG-Akteur Carsten Schultheiß deutlich. Unter realistischen Gesichtspunkten wird die Auswärtsfahrt nach Gernsbach (Platz sechs, neun Punkte) zwar nicht einfach. Doch vor dem Hintergrund der aktuellen Ausgangslage gilt das auch für alle anderen noch kommenden Begegnungen, solange nicht weiter gepunktet wird.

Zwei Faktoren gilt es vor allem wesentlich zu verbessern. Zum einen muss die SG effizienter vor Gegners Tor werden. "In Gernsbach werden sich wohl weniger Chancen bieten als vergangene Woche. Wir brauchen derzeit einfach mal ein Tor, vielleicht läuft es dann", glaubt Schultheiß. Zum anderen muss die Zahl individueller Fehler dringend reduziert werden. Das Ganze gegen einen Gegner, der aktiver sein dürfte als Heidenheim vergangene Woche.

Schultheiß: "Eher geht es für uns darum, defensiv sicher zu stehen, bei Gelegenheit den Weg nach vorn schnell zu suchen. Gernsbach wird ganz auf sein eigenes Spiel setzen, sich nicht nach uns richten." Nicht dabei ist Sebastian Erlewein, auch Alexander Harter fällt weiter aus. Daher werden die Gäste in der Defensive leicht modifiziert aufstellen.