Tischtennis: Erfolgreiche Hohberger

(tom). Die Vertreter des Tischtennisbezirks Ortenau haben beim 21. baden-württembergischen Top-16-Ranglistenturnier der Jugendklassen U 15 und U 18 in Neckarsulm mit zwei Podestplatzierungen erfolgreich abgeschnitten.

Die U 18-Konkurrenzen wurden bei den Mädchen durch die Offenburgerin Jana Kirner klar dominiert. Bereits in der Vorrunde blieb Kirner unbesiegt, gab lediglich einen einzigen Satz ab. Ebenso deutlich ließ sie die Gegnerinnen in der Endrunde hinter sich. Zwei Sätze standen diesmal auf der Verlustseite, ansonsten marschierte Kirner unbeirrt durch das Feld und sicherte sich einen eindeutigen Turniersieg.

Die U 18-Jungs vertrat Marcel Neumaier (Hohberg). Mit einer ausgeglichenen 3:3-Bilanz reichte es zu Platz zwei der Vorrundengruppe und damit zum Sprung in die Endrunde. Dort war dem Ortenauer das Glück nicht immer hold, er besiegte zwar vor ihm platzierte Gegner, verlor aber auch im Klassement gegen hinter ihm auftauchende Kontrahenten. Unter dem Strich blieb mit 4:3-Siegen der vierte Platz. In der U 15-Konkurrenz belegte Jeromy Löffler (Hohberg) Rang eins seiner Vorrundengruppe. In der Endrunde reichte es zum zweiten Platz, lediglich ein Satz fehlte ihm zu Turniersieger Fabian Gäßler (Suggental). Beide wiesen 5:2-Siege auf, Gäßler mit plus acht das bessere Satzverhältnis.

Eine besonders bemerkenswerte Rolle fiel Löfflers Hohberger Vereinskamerad Tom Schaufler zu. Dieser belegte nach der Vorrunde Rang vier seiner Gruppe, schaffte gerade so noch den Sprung in die Endrunde der besten Acht. Dabei brachte er Gäßler indes bei drei glatten Sätzen die einzige Niederlage der Vorrunde bei. In der Endrunde vollbrachte Tom Schaufler ein weiteres Kunststück: In der Endabrechnung reichte es zu Rang sechs, Schaufler konnte dabei aber sowohl Turniersieger Gäßler ein zweites Mal und auch den Zweiten Jeromy Löffler bezwingen. Damit avancierte Schaufler zum heimlichen Turniersieger.

Die U 15-Mädchen wurden durch die Offenburgerin Jele Stortz vertreten, die nach der Vorrunde ausschied und am Ende Rang 14 belegte.