Der Lahrer Dennis Häußermann (links) schirmt den Ball vor seinem Waldkircher Gegenspieler ab. Der SCL hat am verlängerten Wochenende zwei Spiele vor der Brust. Foto: Fleig

Verbandsliga: Doppel-Spieltag für die Dewes-Elf / Kehl heute Abend in Denzlingen

1. SV Mörsch – SC Lahr (Samstag, 15.30 Uhr); SC Lahr – FC 08 Villingen (Montag, 15 Uhr). Auf die Lahrer (Platz acht/43 Punkte) warten am verlängerten Mai-Wochenende binnen 48 Stunden gleich zwei Begegnungen.

(tom). Die Rollen könnten aus Sicht der Ortenauer kaum gegensätzlicher verteilt sein: Am Samstag steht zunächst die Reise nach Mörsch (Platz 15/32 Punkte) an. Die Gastgeber sind längst noch nicht aller Abstiegssorgen ledig, werden dementsprechend motiviert zu Werke gehen. Nur ein Sieg aus den vergangenen fünf Partien spricht jedoch nicht gerade für Mörsch. Doch im Hinspiel setzte es in Lahr auf eigenem Platz ein sattes 2:5, was nachwies, dass Mörsch nicht nur zu Hause ab und an launisch agiert.

Am Montag verändert sich das Rollenbild, dann sind die Lahrer auf eigenem Platz der absolute Außenseiter. Mit Villingen (70 Punkte) reist eine von zwei absoluten Top-Mannschaften der Verbandsliga an. Der aktuelle Tabellenführer um Torjäger Benedikt Haibt (21 Saisontreffer) hat schon längere Zeit nicht mehr verloren und denkt gar nicht daran, Punkte in der Ortenau liegen zu lassen. Für den SC Lahr geht es im letzten Heimspiel der Saison darum, sich vor eigenem Publikum nochmals mit einer ansprechenden Leistung im Rahmen des Möglichen zu verabschieden.

(red). FC Denzlingen – Kehler FV (heute, 18.30 Uhr). Die Gäste stehen in Spiel eins nach Alexander Hassenstein beim Tabellendritten im Fokus. Nach dem Abschied des Trainers werden die Kehler in den verbleibenden Partien von Jürgen Sax (Vorstand Sport) und den Co-Trainern Philippe Henches und Joachim Kampmann betreut.

Die Denzlinger spielen bislang als Aufsteiger eine außerordentlich gute Saison, führten phasenweise die Liga an. Mittlerweile gibt es an der Spitze aber einen Zweikampf zwischen dem FC 08 Villingen und dem Freiburger FC.

Jürgen Sax will in den restlichen Spielen das Team bei der Ehre packen: "Wir als Verantwortliche haben in den vergangenen Wochen genügend auf die Mütze bekommen. Jetzt ist die Mannschaft gefragt." Es ist nicht auszuschließen, dass das Interims-Gespann taktische Umstellungen vornimmt und mit eisernem Besen kehrt. "Es muss sich jeder Spieler an die eigene Nase fassen, denn zuletzt hat sich keiner mit Ruhm bekleckert", so Sax. Die Trainingsbeteiligung war Anfang der Woche sehr gut, lediglich Anis Bouziane (Hüftprobleme) konnte nicht mitmachen.