Verbandsliga: Trainer Oliver Dewes nimmt Niederlage auf seine Kappe / Konsequenz und Präzision fehlen

(tom). SC Lahr – FC Auggen 0:2 (0:2). Eine schwache erste Halbzeit hat die Gastgeber mögliche Punkte gekostet.

In den ersten Minuten schienen die Gastgeber noch gut dabei zu sein, doch mit der Störung des Aufbauspiels kam der SC nicht klar. "Unsere erste Halbzeit war sehr stark, wir haben die Räume verdichtet, sodass Lahrs Spielaufbau wenig geschmeidig verlief", sagte Auggens Trainer Vincenzo Minardi später.

Lahrs Torhüter Jonas Witt musste gegen David Held (4.) schon früh alles riskieren. Kurz darauf war das aber nicht genug: Nach einer schlecht verteidigten Flanke gelangte der zweite Ball zu Sandro Casalnuovo. Sein abgefälschter Schlenzer von der Strafraumgrenze senkte sich zum 0:1 (10.) ins Eck.

Offensiv war von den Blau-Schwarzen nichts zu sehen, gerade in Zweikampfverhalten und Aufbauspiel war der Wurm drin. Muhammed Aslan scheiterte viel zu frei an Witt (18.), zehn Minuten später fiel dann fast schon die Entscheidung. Nach einem Lahrer Ballverlust, 20 Meter vor dem eigenen Tor, führte eine Ballstafette zum Abschluss durch Christian Ophoven zum 0:2 (28.). Auf der anderen Seite bedeutete ein Kopfball Martin Weschles die einzige halbe Lahrer Chance in Hälfte eins (39.).

Nach 15 Minuten Leerlauf im zweiten Abschnitt ergriff der SC Lahr etwas stärker die Initiative. Johannes Wirth (61.) und Dimitri Holm (65.) scheiterten mit Weitschüssen an Auggens Torhüter Oliver Gümpel. Die Gäste übten längst nicht mehr den Druck wie im ersten Abschnitt aus, wirkten fahrig und hektisch. Doch trotz vier früher Wechsel konnte Lahr kein Kapital daraus schlagen. Den Hausherren fehlte die Konsequenz im Abschluss sowie die Präzision im Abspielverhalten. "Wir sind zu spät ins Spiel gekommen", bemerkte SC-Trainer Oliver Dewes knapp. Hakan Ilhan (70.) und Janosch Bologna (78.) verpassten zentral völlig freistehend per Kopf, erneut Ilhan und Holm hätten in der Nachspielzeit ebenfalls treffen müssen.

So aber gewannen die Gäste – wenngleich längst nicht mehr so überlegen wie in den ersten 45 Minuten – am Ende völlig verdient. "Souverän ist anders als wir in der zweiten Hälfte, wir haben das Ergebnis mit Glück und Geschick verteidigt", so Minardi. Dewes war mit der Aufstellung und Vorbereitung nicht zufrieden. "Jeder macht Fehler, ich auch. Entsprechend nehme ich das heute auf meine Kappe", sagte er.

SC Lahr: Witt; Mik (46. Kerellaj), Ghita, Ruf, Osmanovic, Wirth, Fries, Häußermann (65. Burg), Ilhan, Neu (37. Holm), Weschle (58. J. Bologna).

FC Auggen: Gümpel; Lacher (88. Rahoui), Aslan (81. T. Casalnuovo), Strazinski, Ophoven, Caifdalöz, S. Casalnuovo (75. Dold), Wettlin, Khan, Reinecker, Held.

Tore: 0:1 S. Casalnuovo (10.), 0:2 Ophoven (28.).

SR: Luigi Satriano (Zell im Wiesental).

Zuschauer: 203.