Lokalmatadorin Verena Schieler gewann in Langenwinkel eine Springprüfung der Klasse L. Foto: Künstle

RV Lahr zieht nach seinem Freilandturnier ein positives Fazit / Sportler aus der Region schneiden gut ab

Erfolgreich ist beim Reitverein (RV) Lahr am Wochenende das Freilandturnier über die Bühne gegangen (wir berichteten). Allerdings setzte die Hitze allen Beteiligten zu.

Für die 33 ausgeschriebenen Prüfungen waren im Vorfeld ursprünglich mehr als 1000 Nennungen eingegangen. Angesichts der während der drei Tage herrschenden hohen Temperaturen waren es am Ende dann "nur" noch 733 Starter. Das bedeutete aber immer noch eine Auslastung von mehr als 73 Prozent, sodass aus Sicht der Verantwortlichen kein allzu großer Grund zur Enttäuschung bestand.

Die Turniertage erwiesen sich sowohl in Sachen Springreiten als auch den Dressur-Wettbewerben top-organisiert. "Wir haben alles gebogen bekommen", stellte die RV-Vorsitzende Dorothea Tibi am Finaltag zufrieden fest. Gut 150 Helfer stellten sicher, dass das Freilandturnier im Zeitrahmen und organisatorisch auf Kurs blieb. Die Aktiven dankten für diese Rahmenbedingungen mit sportlich überzeugenden Darbietungen. "Die Rückmeldungen, die wir bekommen haben, waren sehr erfreulich und mutmachend", bestätigte die Vorsitzende.

Auch das sportliche Abschneiden der Reiter aus der Umgebung sollte sich als stimmig erwiesen. Ganz vorne landeten unter anderem der Ichenheimer Alexander Schill, der auf Delight eine Springpferdeprüfung der Klasse L für sich entscheiden konnte. Heike Meisinger (Ottenheim/Max M) wurde in derselben Konkurrenz Dritte.

Ebenfalls ganz vorne landeten beispielsweise Jasmin Reiter (Lahr/Gina Granini) in einer Dressurprüfung der Klasse A und Laura Breithaupt in einem Standard-Spring-Wettbewerb. Die Lahrerin belegte mit den Pferden Lady Power und Belletti die Ränge eins und drei, dazwischen schob sich noch die Ichenheimerin Sofie Riester mit Roxy. Und mit der Kippenheimerin Diana Zeiler (mit Mr. Murphy Platz eins im Reiter-Wettbewerb Schritt-Trab-Galopp), Lokalmatadorin Verena Schieler (mit Wembley Siegerin in der Springprüfung der Klasse L) oder auch der Ichenheimerin Lilli Schwärzel (mit Lucie Platz drei in Stilspring-Wettbewerb mit erlaubter Zeit) unterstrichen weitere Aktive ihre starken Vorstellungen.