Die Lahrerin Hanna Steinmetz (links) wird von zwei Gegenspielerinnen bedrängt. Foto: Fissler

Südbadenliga: Vor allem taktisch wollen sich die Lahrerinnen nicht einlullen lassen

(tom). Damen: TV Brombach II – TV Lahr (Samstag, 20 Uhr). Vor der kommenden Auswärtsaufgabe in Brombach (Platz neun/13:25 Punkte) mahnt Lahrs Trainer Gregor Roll, die Tabelle nicht als der Weisheit letzter Schluss anzunehmen. Zwar haben die Gastgeberinnen seit sieben Begegnungen nicht mehr gewonnen, dabei allerdings einige beachtenswerte Resultate erzielt. Unter anderem wurde gegen den TuS Steißlingen und die SG Hornberg/Lauterbach zu Hause jeweils ein Punkt geholt, zuletzt nur knapp gegen Dornstetten verloren. "Brombach ist ein homogenes, gut gemischtes Team, sehr unangenehm zu spielen, ein gefährliches Pflaster", sagt Roll.

Spielerinnen wie Pia Reisenauer und Laura Poudziunaite seien zu beachten. Taktisch dürfe man Brombach nicht auf den Leim gehen. "Sie verschleppen das Spiel zuweilen gern, lullen den Gegner damit ein und agieren sehr geduldig im Angriffsspiel", weiß Roll. Selbst aktiv zu werden, könne gegen diesen Kontrahenten von größter Bedeutung sein. "Wir wollen selbst unser Tempospiel anbringen, sie über erste und zweite Phase erwischen, Brombach selbst ins Laufen zwingen", hat sich Lahrs Coach vorgenommen.

Der Tabellenzweite (30:6) stellt sich bei einem Kontrahenten, "gegen den wir uns zuletzt kaum mit Ruhm bekleckert haben" (Roll), auf einen harten Gang ein. Zwei Punkte wären dabei aus Gregor Rolls Sicht "der Optimalfall".