Die Verantwortlichen und die Ringer der RG Lahr blickten nach den letzten Kämpfen zufrieden auf das Jahr 2016 zurück. Foto: Verein Foto: Lahrer Zeitung

Ringen: Erste Mannschaft feiert nach dem Aufstieg den Klassenerhalt / Auch die Jugenden überzeugen

Die erste Mannschaft der Ringergemeinschaft (RG) Lahr hat ihren letzten Saisonkampf gegen den SV Eschbach  II knapp verloren. Dennoch zogen die Vereinsverantwortlichen hinterher ein zufriedenes Fazit.

(do). Knapp mit 17:19 musste sich die RGL geschlagen geben (wir berichteten). Und dennoch, schreibt der Verein in einer Pressemitteilung, "gab es am Ende nur zufriedene Gesichter, denn die jüngste Mannschaft der Bezirksliga hat es geschafft, nach dem Aufstieg auch im kommenden Jahr in dieser Liga zu ringen."

Die Herausforderung, so Trainer Toni Oldak, sei nicht einfach gewesen. "Doch die junge, tolle Truppe hat viele gute Kämpfe im ersten Jahr in der Bezirksliga gezeigt. Ferrit Kellouche und Willi Fening wissen um die Schwächen, insbesondere in den schweren Gewichtsklassen. Da fehlt unseren jungen Sportlern einfach noch ein bisschen Substanz und so ist es bereits heute das Ziel, das Team für die neue Runde zu verstärken", so Oldak.

Gegen Eschbach gewannen Viktor Hubert, David Ovsjanikov, Marc Fischer, Erwin Semke und Alexander Fening ihre Kämpfe, vier der fünf Duelle mit 4:0. Da kein Kampfrichter anwesend war, stimmte der SV Eschbach II übrigens zu, dass der stellvertretende Vorsitzende der RG Lahr, Willi Fening, als Kampfrichter fungierte. Später heimste er Lob von beiden Teams ein. Das knappe Ergebnis gegen den Tabellenzweiten spiegelte insgesamt die gute Leistung der jungen Lahrer Mannschaft wider.

Im letzten Kampf der Bezirksjugendliga standen sich zuvor der Nachwuchs aus Eschbach und die RG Lahr J II gegenüber. Spannende Kämpfe waren zu sehen, am Ende lautete das Ergebnis 33:33. Da – wie bei der ersten Mannschaft – auch bei den Schülern kein Kampfrichter vor Ort war, trat RG-Lahr-Ringer Viktor Hubert als Kampfrichter in souveräner Manier auf die Matte.

Abschließend bedankte sich Dorothea Oldak bei allen Zuschauern, Fans, Helfern und Sponsoren, die den Verein in diesem Jahr unterstützt hatten. Die RG Lahr J I beendete die Saison in der höchsten Liga Südbadens auf dem zweiten Tabellenplatz, die RG Lahr J II wurde Dritter und die erste Mannschaft landete auf Rang sieben.