Konzentriert geht es über das Hindernis: Julia Beck vom RV Lahr Foto: Künstle

Ottenheims Verantwortliche freuen sich über Auslastung "zwischen 80 und 90 Prozent"

Tobias Schwarz (Kenzingen) und Sofia Köninger (Achern) haben beim Reit- und Springturnier des RFV Ottenheim die beiden wichtigsten Prüfungen für sich entschieden.

Insgesamt umfasste die dreitägige Veranstaltung in Schwanau 22 Prüfungen. Teilnehmer aus ganz Baden und Teilen Württembergs waren ins Ried gereist. Bei rund 500 Nennungen im Vorfeld war der Großteil der Aktiven auch anwesend. "Von der Auslastung her bewegen wir uns zwischen 80 und 90 Prozent", schilderte der stellvertretende RFV-Vorsitzende Elmar Trunkenbolz.

Höhepunkt des Sonntags war in Ottenheim das Siegfried-Häß-Gedächtnisspringen, eine Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde. Von 27 Startern qualifizierten sich die besten sechs Sportler für das Stechen. Sofia Köninger blieb auf Cliff nervenstark, siegte fehlerfrei in 38,43 Sekunden. Die weiteren Plätze belegten Markus Dreher (TSG Breisgau/Zidane/40,18) und Sönke Aldinger (Legelshurst/Farome/42,34). Julia Beck (RV Lahr/Belmondo Z/vier Fehler) wurde Sechste.

Bereits am Samstag entschied Tobias Schwarz (Caramello d’ Oro/35,09 Sekunden) das Richard Häß-Gedächtnisspringen, eine Prüfung der Klasse M* mit Stechen, für sich. Mit Soleil schaffte Schwarz in 37,60 Platz zwei, Dritter wurde Maximilian Benz (Germany/37,69). Lokalmatadorin Heike Meisinger (Chameika/38,96) wurde Siebte. Insgesamt acht Teilnehmer blieben in Umlauf und Stechen fehlerfrei.

Weitere Erfolge: Heike Meisinger gewann mit Escada eine Eignungsprüfung für Reitpferde der Klasse A. Lilli Schwärzel (Ichenheim/Lucie) gewann einen Stilspring-Wettbewerb Klasse E, verwies Sina Schütze (Lahr/Bolero van de Kiboets) auf Rang zwei. Rang drei teilten sich Alessa Hirschner (Altenheim/Chamira) und Vanessa Breithaupt (Ottenheim/Quality-Time). Hirschner entschied daneben auf Lilli eine Dressurprüfung Klasse E für sich. Zweite wurde Melina-Shary Mild (Altenheim/Tigrou du Libaire), Dritte Lara Schneble (Lahr/Filou).

Eine Springprüfung der Klasse L gewann Marie-Luise Gnadt (Lahr/Lilli), Dritte wurde Verena Schieler (Lahr/Cooper). Über zweite Plätze freuten sich Schieler (Quadrofire) und Kira Theresia Eisele (Lahr/Camaro) in Springprüfungen der Klasse A**. Einen dritten Platz schaffte Ronja Fischer (Kippenheim/Forintas) in einer Dressurprüfung der Klasse L (Trense).

Die Verantwortlichen zogen ein zufriedenes Fazit. Der Regen am Freitag und Samstagmorgen schadete dem Ablauf nicht. "Es kam zwar einiges runter, aber das Geläuf konnte den Regen verarbeiten. Für Reiter und Pferde bestand kein Risiko", unterstrich RFV-Vorsitzender Martin Frenk.