Die Gruppen Arabesque (links, dunkle Kleidung), Aquarell (Mitte, im "Bienenoutfit") und Andante des TV Lahr dürfen sich jetzt jeweils badischer Landesmeister nennen. Foto: Verein

Drei Gruppen des TV Lahr badischer Meister / Vorbereitung auf Start in Berlin

Drei Gruppen des TV Lahr, Abteilung Dance, haben jeweils den badischen Meistertitel gewonnen. Es sind ihre bislang größten Erfolge in der Mannschaftswertung.

(red/sl). Die Gruppe Aquarell, die aus Schülerinnen von acht bis zwölf Jahren besteht, tanzte als lustiger Bienenschwarm über die Wettkampffläche und überzeugte dabei die Preisrichter. Die Gruppe Andante gewann den Wettbewerb der Zwölf- bis 18-Jährigen (wobei bei den Lahrerinnen keine der Tänzerinnen älter als 13 ist) mit einem "Fantasietraum". Die Wettkampf- gruppe Arabesque, Mädchen von zwölf bis 19 Jahren – die Älteste ist 16 –, hatte sich mit Erfolg das Thema "Höhen und Tiefen" vorgenommen. Alle drei Gruppen des TV Lahr dürfen sich jetzt Landesmeister Baden nennen.

Trainerin Anna Seel, die auch Bundeskampfrichterin ist, zog verständlicherweise ein positives Fazit: "Wir haben hart gearbeitet. Alle drei neuen Tänze haben die Jury mit Leistung und Ausdruck überzeugt. Dass sich der Landessieger Arabesque zum vierten Mal in Folge für den Deutschland Cup Dance im Juni in Berlin qualifiziert hat, freut uns ganz besonders."

Erst zeigen die jungen Tänzerinnen aber ihr Talent bei der Gala des Sports im Hallensportzentrum Lahr am 27. und 28. Mai. Eine Woche später treten sie bei einer Gala im Olympiastadion in Berlin. Das schon fast ausverkaufte Stadion wird ihre größte Bühne.

14 Tänzerinnen der Gruppen Andante und Arabesque haben sich für die Teilnahme an der Stadiongala in Berlin beworben und dürfen dabei sein, wenn Tausende Tänzer und Turner in einer aufwendigen Show beim Internationalen Turnfest Zuschauer aus der ganzen Welt begeistern wollen. Die eigens dafür entworfene Choreografie wird seit Monaten eingeübt. "Wir freuen uns auf die Aufgabe", ist von den Mädchen zu hören. Die Begeisterung ist spürbar – und auch ein bisschen Aufregung bei den Jüngsten, die noch nie bei einem internationalen Turnfest dabei waren.

Mit 23 Personen wird die Abteilung Dance des TV Lahr Anfang Juni nach Berlin fahren, wo ein ehrgeiziges Programm bevorsteht mit der Stadiongala, Wettkämpfen und Showauftritten. Für die Großen wird die Teilnahme am Deutschland-Cup Dance der Höhepunkt der Fahrt.