Simon Witt (links) und Janosch Bologna kämpfen gegen Hofstettens Ersatzkeeper Patrick Ohnemus um die Lufthoheit. Foto: Fissler

SC Hofstetten unterliegt SC Lahr mit 0:2 / Daniel Lupfer verletzt sich

In einer zähen Partie erkämpfte sich der SC Lahr dank zwei später Trefferdrei Punkte beim SC Hofstetten. Matchwinner war Doppelpacker Martin Weschle.

SC Hofstetten – SC Lahr 0:2 (0:0). Die schwere Auswärtsfahrt ins Kinzigtal schloss Verbandsligist SC Lahr mit einem 2:0 in Hofstetten erfolgreich ab. Zwei späte Treffer von Martin Weschle in der 75. und der zweiten Minute der Nachspielzeit in der zweiten Hälfte stellten drei Punkte sicher. Zuvor war es eine zähe Partie mit wenigen Höhepunkten. Pech hatte der Gastgeber bereits in der 23. Minute, als sich Torhüter Daniel Lupfer bei einem Abschlag das Knie verdrehte und nach einer fünfminütigen Verletzungspause durch Patrick Ohnemus ersetzt werden musste. In der 42. Minute hatte Lahr seine bis dahin beste Einschussmöglichkeit. Dimitri Holm kam frei zum Schuss, jagte den Ball jedoch über die Latte des Hofstettener Tores. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit hatte das überlegene Lahrer Team Glück: Nils Kaspar schoss nach einer Ecke den Ball an die Unterkante der Latte, von der das Leder wieder heraussprang.

Nach der gelb-roten Karte gegen Hofstettens Manuel Buchholz nach einem Foul anVioland Kerellaj bekam der SC richtig Oberwasser. Die Folge: Zwei Tore durch Weschle. In der 76.Minute traf er aus dem Gewühl, in der Nachspielzeit war er nach einem Konter erfolgreich.

"Hofstetten ist ein schwer bespielbarer Gegner, ich bin vor allem froh über den Sieg", zeigte sich der "Doppelpacker" Weschle erleichtert. Die Ausbeute von sechs Punkten aus drei Partien und das Weiterkommen im SBFV-Pokal unterlegen den gelungenen Lahrer Start. "Wir waren drückend überlegen, haben in der ersten Halbzeit aber zu wenig Tempo im letzten Drittel gespielt", fasste Trainer Oliver Dewes zusammen.

Er sah in den ersten 45 Minuten ein Offensivspiel, das "zu schwach" ausfiel. Mit anderen Worten: Ein Arbeitssieg gegen einen Kontrahenten, "der mit langen Bällen auf Konter spielte, wie wir erwartet hatten", so Dewes. Positiv bewertete er, dass die eigene Abwehrreihe um Joe Obosso erneut kaum etwas zuließ. Während Lahr gelungen gestartet ist, wird es für Aufsteiger Hofstetten nach der dritten Niederlage in Folge allmählich eng.

SCH-Trainer Martin Leukel sah die Lahrer insgesamt spielstärker, wies aber auch auf die unterschiedlichen Gefühlslagen hin. "Lahr war offensiv auf- und eingestellt und hat enorm druckvoll agiert. Wir hatten mit der Zeit eine gute Ordnung und konnten die Begegnung weitgehend offen gestalten. Der Gegner hatte aber mehr vom Spiel, mehr Ballbesitz", hielt Leukel fest.

SC Hofstetten: Lupfer (Ohnemus), Bauer, Buchholz, Hertlein, Kaspar, Kinast, Krämer, Neumaier, Obert, Schilli, Weinzierle (84. Kern).

SC Lahr: Witt, Bologna (66. Osmanovic), Fries, Grösser, Holm (77. Ammar Kehloufi), Kalu, Kerellaj, Junior Obosso, Sen, Weschle, Witt.

Tore: 0:1 Weschle (75.), 0:2 Weschle (90.).

Gelb-Rot: Buchholz (72.)

Schiedsrichter: Baumgartner (Kandern)

Zuschauer: 600