Pia Ritter hat sich dem Karatesport verschrieben. Foto: Privat

Karate: Junge Schuttertälerin holt Titel

(red/sl). Pia Ritter aus Schuttertal ist ein großes Karatetalent. Die 14-Jährige trainiert im Phoenix Dojo Elzach unter Karatelehrer Albert Schneider und tritt bei internationalen Wettkämpfen an – und das mit großem Erfolg.

Drei erste Plätze beim World Cup in Budapest

Zuletzt hat sich Pia in Budapest mehrere Platzierungen erkämpft. Beim Memorial Open World Cup erreichte sie in den Kategorien Kata, Waffenkata und im Kumite Semi Kontakt jeweils den ersten Platz in ihrer Kategorie. In der Selbstverteidigung und im Kumite-Leichtkontakt wurde sie jeweils Zweite.

Seit sieben Jahren betreibt das Mädchen Karate mit Leib und Seele. Mittlerweile hat sie den Zweiten Kyu erreicht (der zweite von drei Braun-Gurten), für ihr Alter eine beachtliche Leistung, möchte sich für die nächste Prüfung aber noch Zeit nehmen. Als Nächstes würden der erste Kyu und anschließend eine Prüfung für den ersten schwarzen Gurt folgen.

Als "Senpai" gibt sie selbst Unterricht an Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren in Seelbach. Viereinhalb Wochenstunden Training in Karate, zwei Stunden Fitnesstraining bei Arno Balk und mehrere Stunden Training im eigenen Trainingsraum zeigen die Leidenschaft, die Pia in die Kampfkünste legt.

Und ihr Übungsfleiß zahlt sich aus: In den vergangenen Jahren hat sie schon mehrere Wettkämpfe erfolgreich bestritten, zudem hat sie in der Suiss Martail Arts Hall of Honour eine Auszeichnung als Karate-Schülerin des Jahres erhalten. Im Juni wird Pia Ritter beim Shinbudo Kyoso Cup in Leipzig wieder an den Start gehen.