Petra Heuberger Foto: Heck

Tischtennis: Pavel Levine gibt sein Amt ab / Benjamin Bruder folgt in Offenburg auf Thomas Heß

(tik). Mit Ablauf der vergangenen Saison 2015/16 ist bei der DJK Offenburg eine sportliche Ära zu Ende gegangen: Pavel Levine (64), der 20 Jahre lang die Entwicklung der DJK Offenburg maßgeblich mitbestimmte, tritt in den Trainer-Ruhestand. Das hat der Verein bekanntgegeben.

Der aus St. Petersburg stammende Tischtennistrainer, der dort einen olympischen Tischtennis-Stützpunkt leitete, kann auf eine überaus erfolgreiche Tätigkeit in Offenburg zurückblicken. Nach dem Aufstieg des Herrenteams in die erste Bundesliga im Jahr 2000 war Levine drei Spielzeiten lang Cheftrainer in Deutschlands höchster Spielklasse und erreichte mit der DJK das Halbfinale im Europapokal. Auch den strukturellen Wandel der DJK zum Spitzenverein im Damenbereich begleitete der 64-Jährige äußerst erfolgreich. Mittlerweile haben sich die DJK-Damen unter den besten 20 Mannschaften Deutschlands etabliert.

Zahlreiche ehemalige und aktuelle Spieler der DJK hat der gebürtige Russe in die nationale Spitze geführt, unter ihnen Jennifer Käshammer, Christine Koch, Jana Schneider, Jonas Becker, Yannick Schwarz und Theresa Lehmann. "Der DTTB-A-Lizenz-Trainer hat mit großem sportlichen Sachverstand und einem hohen Maß an persönlichem Engagement die Position der DJK als eine der baden-württembergischen Tischtennis-Hochburgen entwickelt und gefestigt", teilte der Verein mit. Levine werde sich in Zukunft verstärkt seiner Geschäftsführertätigkeit in einer russisch-deutschen Firma widmen. Zukünftig wird Petra Heuberger als Spielertrainerin die Aufgaben von Levine übernehmen.

Aber auch im organisatorischen Bereich steht die DJK vor einem Umbruch. Nachdem Thomas Heß bei der Abteilungsversammlung im vergangenen Jahr bereits angekündigt hatte, nur noch für ein weiteres Jahr als Tischtennis-Abteilungsleiter zur Verfügung zu stehen, haben die Mitglieder Ende April Benjamin Bruder zum Nachfolger gewählt. Der 38-Jährige wird die Tischtennisabteilung der DJK ab dem 1. Juli leiten.

Bruder ist seit seiner frühen Jugend Mitglied und aktiver Spieler der DJK Offenburg, hat unter anderem in den 1990er-Jahren für die erste Herrenmannschaft in der zweiten Bundesliga gespielt. Seit einigen Jahren ist er stellvertretender Vorsitzender im Gesamtverein, was er auch weiterhin bleiben wird.

Sein Vorgänger Thomas Heß bleibt Beisitzer im Bundesgericht des DTTB, Vorsitzender des Südbadischen Verbandsschiedsgerichts und Tischtennis-Bundesfachwart des DJK-Sportverbands.