Rusts Trainer Andreas Grüninger blickt der kommenden Saison gespannt entgegen. Foto: Fissler Foto: Lahrer Zeitung

Bezirksliga: Einige Akteure fallen aus / Rusts Coach Grüninger bisher dennoch zufrieden

(fis/sey). Fußball-Bezirksligist SV Rust bereitet sich derzeit intensiv auf die bevorstehende Saison 2016/17 vor. In der abgelaufenen Spielzeit belegte die Elf von Andreas Grüninger einen guten fünften Tabellenplatz – und wenn es nach den Rustern geht, hätte man auch diesmal gegen eine ähnliche gute Platzierung nichts einzuwenden.

Die Vorbereitung läuft seit Anfang Juli, der Kader ist bis auf den Abgang von Karl-Heinz Metzger (SC Orschweier) zusammen geblieben. Ein Pfund, mit dem der SVR wuchern kann. Die Testspiele verliefen bislang ebenfalls größtenteils positiv, am Sonntag steht im Bezirkspokal dann das erste Pflichtspiel an: Der SV Rust muss beim SV Kippenheim Farbe bekennen.

Andreas Grüninger, der bei den Blau-Weißen bereits in seine vierte Saison geht, ist mit dem bisherigen Verlauf recht zufrieden. "Alle ziehen sehr gut mit. Allerdings muss man bei den Neuzugängen, die allesamt aus unteren Ligen kommen, abwarten, wer den Sprung wirklich schafft", so der Coach.

Einen großen Wermutstropfen gab es dennoch: David Teschner erlitt im vergangenen Vorbereitungsspiel einen Kreuzbandriss und fällt damit für diese Saison aus. Verzichten muss Grüninger zudem auf Hannes Hofstetter, der zunächst einen längeren Urlaub geplant hat und ab September beruflich bedingt verhindert sein wird. Auch Johnnes Saiger und Matthias Kiefer stehen aufgrund ihrer Tätigkeit bei der Polizei nicht immer zur Verfügung. Und Stürmer Dominik Schmider konnte bislang noch nicht mit der Mannschaft trainieren. Logisch, dass sich die Miene bei Grüninger ob der Verluste verfinstert hat. "In Sachen Transfers konnten wir nicht mehr reagieren. Jetzt müssen wir schauen, wie wir die Ausfälle kompensieren", so der 32-Jährige.

Immerhin erhält Grüninger abseits des Rasens Unterstützung: Neuer Co-Trainer ist mit Benno Kassel ein alter Bekannter. Kassel war zuletzt Coach der SG Nonnenweier/Allmannsweier.

Etwas verhalten optimistisch geht der Blick der Ruster verständlicherweise in Richtung der neuen Saison. "Wir wollen uns stetig verbessern. Vorletzte Runde waren wir Sechster und vergangene Saison schafften wir Platz fünf. Wir wollen uns einfach weiter in der Liga etablieren", so Grüninger. Den Auftakt bestreiten die Grüninger-Schützlinge gegen den FSV Seelbach.

SV RUST

Der Kader des Fußball-Bezirksligisten SV Rust:

Tor: Mark Kassel, Marco Springer, Pascal Volk.

Abwehr: Fabian Andlauer, Eugen Nuss, Dennis Herdrich, Philipp Hofstetter, Tobias Hefter, Matthias Kiefer, Johannes Saiger, Kai Melder, Sven Pöppinghaus, Raphael Sperissen, Nico Leber, Christoph Gass.

Mittelfeld/Sturm: Danny Durst, Marc Stubert, Carsten Fischer, Hannes Hofstetter, Ronny Klingner, Janek Merettig, Marco Schneider, Marius Sucic, Cedric Bernard, Dominik Schmider, Marco Schiff, Dino Dzelic, Yves Hauser, Ruben Schacht, Tobias Rinker, Sebastian Glück, Sebastian Rein.

Trainer: Andreas Grüninger.

Zugänge: Marco Schiff, Tobias Rinker (beide SC Kappel), Ruben Schacht (SV Grafenhausen).

Abgänge: Karl-Heinz Metzger (SC Orschweier).