Offenburgs Lukas Schätzle (links) versucht, Leander Vochatzer von den Stuttgarter Kickers II den Ball abzuluchsen. Foto: Fissler

Adrian Vollmer sieht Rot

Oberliga: Offenburger FV – SV Stuttgarter Kickers II 2:2 (2:1). Der OFV hat sich trotz guter Gelegenheiten zu Hause mit einem Unentschieden anfreunden müssen.

(jn). Die Elf von Marc Lerandy ist inzwischen seit 14 Partien ohne Sieg.

Leander Vochatzer sorgte nach einem Stellungsfehler der OFV-Abwehr mit dem ersten Torschuss der Kickers für die Führung der Schwaben (9.). Der OFV war fortan hellwach, wurde zusehends spielbestimmend und glich in der 14. Minute nach einem Freistoß zum 1:1 aus. Max Chroboks Ball drückte Adrian Vollmer per Kopf über die Linie. Und nach einer Flanke vonMarco Petereit war es Marco Junker, der für die Offenburger Halbzeitführung sorgte.

Mit Beginn der zweiten Hälfte knüpfte der OFV nahtlos an die guten ersten 45 Minuten an, vergab aber einige Gelegenheiten. Die Kickers witterten nach den vergebenen Chancen des Gastgebers plötzlich Morgenluft, investierten mehr in der Offensive und drängten auf den Ausgleich. Der OFV blieb zwar am Drücker, konnte sich aber zunächst nicht mehr entscheidend durchsetzen. Folgerichtig belohnten sich die Gäste in der 77. Minute in Form von Maximilian Wojcik, als er einen nur halbherzig abgewehrten Ball im Fünfmeterraum abstauben und den 2:2 Ausgleich markieren konnte.

In der Schlussphase hatte Marvin Schillinger bei seinem Konter in der 81. Minute den Siegtreffer auf dem Fuß, war aber im Abschluss zu harmlos. Aber auch den Gästen bot sich in der 85. Minute durch Emmanuel Apler die Chance, drei Punkte einzufahren.

Dann kam es für den Offenburger FV knüppeldick: Adrian Vollmer diskutierte nach einer Entscheidung des Schiedsrichters mit dem Unparteiischen und sah wegen Beleidigung Rot – es war die dritte Rote Karte für den OFV in den vergangenen zwei Partien. Stimmen: Danjiel Baric (Trainer Stuttgarter Kickers II): "Nach zuletzt zwei Niederlagen war es äußerst wichtig, dass wir heute gepunktet haben. Der OFV hat uns über weite Strecken das Spiel aufgedrückt. Hätte Offenburg das dritte oder vierte Tor gemacht, hätten wir uns nicht beschweren dürfen." Michael Wagner (Sportvorstand Offenburger FV): "Vom Ergebnis her bin ich sicherlich enttäuscht, denn wir hatten uns sehr viele gute Torchancen erarbeitet, aber zu wenig daraus gemacht. Spielerisch und kämpferisch haben wir aber so agiert, wie wir uns das vorgestellt haben."

Offenburger FV: Fahlteich; Feger M., Kahle, Schlieter, Tsolakis, A. Vollmer, Beiser-Biegert, Schätzle, Junker (79. Vollmer M.), Petereit, Chrobok (66. Schillinger).

SV Stuttgarter Kickers II: Kobas; Jäger, Vochatzer V, Wojcik, Vochatzer L., Lamatsch (84. Apler), Barth, Pasagic, Oubeyapwa (32. Pollex), Eiselt, Romano.

Tore: 0:1 Vochatzer (9.), 1:1 Vollmer A. (14.), 2:1 Junker, (42.), 2:2 Wojcik (77.).

Rote Karte: Vollmer A. (90.).

SR: Luka Gille (Sinzheim).

Z: 272.