OFV-Spieler Lukas Schätzle (Nummer sechs) wird von SCO-Akteur Mario Bergmann attackiert. Foto: Fissler Foto: Schwarzwälder-Bote

Rote Karten für SCO-Keeper Künstle und Manuel Vollmer / Marco Petereit erzielt einzigen Treffer

(jn). Verbandsliga: Offenburger FV – SC Offenburg 1:0 (0:0). Beide Mannschaften waren taktisch gut eingestellt und zeigten von Beginn an großen Respekt voreinander.

Negativ fielen hingegen rund 100 SCO-"Fans" hinter dem Südtor des Stadions auf. Sie brannten hinter dem Südtor Feuerwerkskörper und Bengalos ab, sodass die zunächst höhepunktarme Partie zweimal kurzfristig unterbrochen werden musste.

Marco Petereit und Marco Junker vergaben zunächst gute Gelegenheiten für den OFV, SCO-Schlussmann Daniel Künstle war auf dem Posten. Der OFV erhöhte in Abschnitt zwei die Schlagzahl in der Offensive und ging auch prompt in der 50. Minute in Führung. Nach einem zunächst abgeblockten Angriff des OFV an der Strafraumgrenze zog Marco Petereit aus der Drehung ab, sodass der Ball noch leicht abgefälscht unhaltbar für Künstle im Netz landete.

Die Gäste, die insgesamt aggressiver in die Zweikämpfe gingen und keinen Meter Boden verschenkten, versuchten in der Folge die OFV-Abwehr mit langen und hohen Bällen in den Strafraum zu überwinden, doch die Aktionen waren nicht zwingend. Die Partie wurde zusehends hektischer und OFV-Innenverteidiger Nico Schlieter sah nach seinem zweiten Foulspiel in der 80. Minute folgerichtig die Ampelkarte. Die Gäste erhöhten erneut den Druck in der Offensive, warfen alles nach vorne, doch boten sich dadurch auch entsprechende Lücken in der Abwehr und Konterchancen für den OFV.

In der 90. Minute leitete Manuel Vollmer einen dieser Konter ein, wurde aber von Künstle, der kurz hinter der Mittellinie als letzter Mann verteidigte, kompromisslos im Sprint von den Beinen geholt und sah auch prompt die Rote Karte. Nur Sekunden später sah auch Vollmer die Rote Karte, nachdem der Unparteiische offenbar das nachfolgende "Rededuell" zwischen Künstle und Vollmer mitgehört hatte. Die Emotionen kochten hoch, doch der OFV ging als Sieger vom Platz.

Trainerstimmen:

Rainer Hannig (SC Offenburg): "Es war ein emotional geführtes Spiel, aus dem der OFV nicht unbedingt als verdienter Sieger hervorging, zumal uns ein Strafstoß im Strafraum nach einem Handspiel versagt blieb."

Martin Heimburger (Offenburger FV): "Es war ein verdienter Sieg, da wir in der ersten Halbzeit das Spiel klar dominierten. Allerdings konnten wir die sich in der zweiten Spielhälfte bietenden Konter nicht erfolgreich ausspielen und entsprechend abschließen."

Offenburger FV: Streif; Caspar, Baitenger, Schmider, Schlieter, Schätzle, Beiser-Biegert, Junker (83. Feger), Petereit (93. Sandhaas), Seger, Vollmer.

SC Offenburg: Künstle; Hartfield (83. Cisse), Grüner, Mutlu, Braun, Sermanoukian, Bayer, Pleger (70. Flügler), Burghard, Rodas, Bergmann (67. Kempf).

Tore: 1:0 Petereit (50.).

Gelb-Rote Karte: Schlieter (80./OFV).

Rote Karten: Künstle (90/SCO); Vollmer (91./OFV).

Schiedsrichter: Justus Zorn (Freiburg).

Zuschauer: 1035.