Lukas Metzinger (rechts, hier im Zweikampf mit Endingens Artur Baitenger) erwartet auch gegen Mörsch eine kampfbetonte Partie. Foto: Fissler

OFV spielt im Heimspiel voll auf Sieg / Kehler FV vor Spiel gegen Auggen optimistisch

(jn). Offenburger FV - SV Mörsch (Samstag, 15.30). Das Team von Trainer Kai Eble dürfte gegen den kampfstarken Gast mehr gefordert sein, als zuletzt gegen den SV Endingen. "Endingen war in der zweiten Halbzeit einfach frischer als meine Mannschaft", gibt Eble bei der Bewertung des vergangenen Spiels unumwunden zu.

"Man darf jedoch nicht übersehen, dass meine Spieler durch die zurückliegende Englische Woche mit drei Spielen in acht Tagen nach einer sehr guten ersten Halbzeit schwere Beine bekamen und kräftemäßig nachließen. Nachteilig war auch, dass ich Spielmacher Eimen Kelbi in der 64. Minute aufgrund einer Knieverletzung auswechseln musste und Marco Junker berufsbedingt nicht zur Verfügung stand. Ich denke, dass sich mein Team bis morgen mit einem dosierten Training wieder voll regenerieren und auf die kommende Partie einstellen kann," fasst Trainer Eble die Punkteteilung zusammen.

Mit dem SV Mörsch empfängt der OFV einen etablierten Verbandsligisten, der zwar mit einer 5:1 Niederlage zur Saisoneröffnung beim SV Linx startete, sich jedoch am vergangenen Wochenende gegen den SV Stadelhofen mit einem 4:0 Heimspielsieg schadlos hielt und einmal mehr unter Beweis stellte, über welche Qualität das Team von Trainer Dietmar Blicker verfügt. "Ich rechne mit einem schweren Spiel gegen einen gefährlichen Gegner, der sowohl in der Offensive als auch in der Defensive gute Spieler in seinen Reihen hat. Die Mannschaft präsentiert sich robust, ist äußerst zweikampfstark und stellt ihre Stärken insbesondere bei Standardsituationen immer wieder unter Beweis. Für uns wird es unter anderem auch darauf ankommen, die beiden Leistungsträger der gegnerischen Mannschaft, Leiss und Kyei, unter Kontrolle zu bekommen", lautet die Einschätzung von Eble.

"Unser Ziel muss sein, den Gegner über 90 Minuten zu beschäftigen, die Räume eng zu machen, den Gegner möglichst von unserem Strafraum fernzuhalten, in der Abwehr konsequent zu verteidigen und die erarbeiteten Torchancen zu nutzen."

OFV will an Spiel gegen Endingen anknüpfen

Sollte es dem OFV gelingen, an den spieltechnisch überragenden Auftritt der ersten Halbzeit des Endinger Spiels anzuknüpfen und diese Leistung auch über 90 Minuten durchzustehen, dann könnten sich die Fans auf eine unterhaltsame Begegnung einstellen, zumal Eble bis auf Aliu Cisse, Luca Kehl und Nico Hilger fast der gesamte Kader zur Verfügung steht.

(fis). FC Auggen - Kehler FV (Sonntag, 17 Uhr). Optimismus versprüht der Kehler FV vor der Auswärtspartie beim Tabellenneunten. Vier Punkte aus den beiden ersten Partien können sich sehen lassen. Das jüngste Remis gegen Titelfavorit FC Denzlingen war wie ein gefühlter Sieg.

Trotzdem fand Trainer Heinz Braun auch noch ein Haar in der Suppe: "Bei der Qualität des Gegners reicht es einfach nicht aus, nur neunzig Minuten konzentriert zu sein. Das hat man gesehen, als wir noch in der Nachspielzeit das Gegentor bekommen haben und das ärgert mich schon etwas."

Das Konzept des neuen Trainers scheint bei den Grün-Weißen jedenfalls zu greifen. Taktisch und spielerisch setzt das Team die Vorgaben auf dem Feld um. Nichtsdestotrotz will Braun seine Elf stetig verbessern. "Wir wollen nicht ein stures System, sondern mehrere Varianten einüben, um noch variabler zu werden."

Positive Zeichen im Mannschaftsgefüge sieht auch der sportliche Leiter Jürgen Sax "Wir sind stabiler geworden und investieren mehr in der Offensive. Gegen Denzlingen hat die Mannschaft wirklich alles gegeben", lobt Sax.

In Auggen erwartet die Kehler ein enger Platz. Der Kleinste in der Verbandsliga: "Da haben wir noch etwas gut zu machen. Denn da war unser Auftritt unterirdisch", erinnert sich Sax. Derweil lichtet sich die personelle Situation bei Kehl. So werden Neuzugang Yannick Imbs, der lange verletzte Felix Weingart (Beide noch Trainingsrückstand) und eventuell auch Benjam Scheffler gegen Auggen im Kader stehen.