Hier faustet FSV-Keeper Werner dem Hofstetter Stefan Allgaier das Leder vom Kopf. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Landesliga: Hofstetten macht weiteren Schritt nach vorn

In einer bis zum Schlusspfiff spannenden Begegnung trennen sich der Sportclub Hofstetten und der FSV Altdorf unentschieden 1:1.

Von Werner Bauer

Einen flotten Beginn mit hohem Tempo sahen über 250 Zuschauer im Hofstetter Waldsee-Stadion, wo die Elf von FSV-Spielertrainer Christoph Oswald versuchte, das Spiel sofort an sich zu reißen. Einen ersten Warnschuss auf das SC-Tor feuerte Mike Rheinberger (15.) ab – drüber.

Auf der Gegenseite hatte dann Nico Obert nach einem schönen Spielzug die Chance, doch in Rückenlage vergab er aussichtsreich. Mit dem zweiten Schuss auf das von Daniel Lupfer gut gehütete Gehäuse, gingen die Gäste in Führung. Christoph Oswald nahm einen Abpraller und traf aus 18 Metern (25.) Gleich im Anschluss wäre der Ausgleich möglich gewesen, doch Nico Obert scheiterte mit einem Freistoß an der Latte. In der 34. Minute startete Altdorf einen Konter über rechts, wobei Kevin Kremer zu Fall gebracht wurde.

Schiedsrichter Thomas Renner zeigte daraufhin dem Hofstetter Mathias Schilli die rote Karte, eine sehr harte Entscheidung, auch nach Altdorfer Meinung. Doch schon im Gegenzug gelang der Elf von Martin Leukel in Unterzahl der Ausgleich durch Nico Obert nach schönem Zuspiel von Kapitän Sebastian Bauer. Mit dem 1:1 ging es auch in die Pause. Gleich nach Wiederanpfiff übernahm der FSV das Kommando, doch Martin Leukel hatte seine Elf zur Pause glänzend eingestellt, sodass es kaum Anspielstationen für die schnellen Altdorfer Spieler gab.

Hofstetten beschränkte sich nur noch auf Konter, und die waren brandgefährlich. So verpasste Michael Kornmaier erst mit dem Kopf freistehend die Hofstetter Führung (72.) und kurz darauf mit dem Fuß, als er sich das Leder von rechts nach links legen wollte. Dazwischen allerdings hatte auch der Sportclub Glück, als Kevin Kremer nach einem Freistoß an der Latte scheiterte. Unter dem Strich war es ein gerechtes Ergebnis wobei Martin Leukel nach dem Spiel meinte: "Wir haben heute wieder einen Schritt in die richtige Richtung getan, schade, dass der Schiedsrichter das Foul von Schilli als Tätigkeit wertet".

SC Hofstetten: Lupfer, Oehler, Bauer, Krämer M., Schilli, Obert, Buchholz (68. Krämer J.), Schätzle (52. Kornmaier), Hertlein, Allgaier, Architrave (83. Kern)

FSV Altdorf: Werner, Winterhalder, Oswald, Kremer (86. Pietrock Fabian), Pietrock Felix, Karl, Rheinberger, Schacht, Ziegler, Zimny (64. Zeller), Schwendemann (72. Mösch)

Tore: 0:1 Oswald (25.), 1:1 Obert (36.)

Rote Karte: Schilli (34.). Zuschauer: 260. Schiedsrichter: Thomas Renner (Messkirch).