Bei der Siegerehrung in Luckenwalde stand der Hofstetter Nico Megerle auf dem Gold-Podest. Foto: Bauer

Hofstetter Ausnahmetalent entscheidet den Brandenburg-Cup für sich

Nachdem die letzten Entscheidungen bei den Deutschen Ringer-Meisterschaften der Männer gefallen waren, hatte der Deutscher Ringerbund seine Freistil-Elite zum international besetzten Brandenburg-Cup in Luckenwalde eingeladen.

Anschließend wurde vom 28. April bis zum 3. Mai ein Lehrgang durchgeführt, bei dem das Hofstetter Ausnahmetalent Nico Megerle noch einmal "getestet" wurde.

Der Brandenburg-Cup war wieder einmal sehr stark besetzt. 17 Nationen hatten gemeldet, unter anderem Russland, Georgien, Ungarn, Polen, Belgien, die Schweiz und Bulgarien. In der Gewichtsklasse bis 55 kg musste sich Megerle mit 15 Konkurrenten auseinandersetzen.

Im ersten Kampf (Qualifikationsrunde) besiegte der für Urloffen startende Hofstetter den Bulgaren Erdinch Taukchu mit 12:0 Punkten. Damit war Megerle im Viertelfinale, in dem er auf Ayub Musaev (Ringerverband NRW) traf. In dem deutschen Duell siegte Megerle klar mit 6:1. Im Halbfinale wartete der Saarländer Simon Monz. Megerle löste auch diese Aufgabe souverän und fuhr einen 10:0-Sieg ein.

Im anderen Halbfinale standen sich der Russe Ivan Safaraliev und Ashot Shahbazyan aus dem Ringerverband Pfalz gegenüber. Beim Stande von 2:2 musste der Russe eine unglückliche Schulterniederlage einstecken. Der Gegner von Nico Megerle im Finale hieß somit Shahbazyan.

Hofstettens Ex-Freistil-As kannte diesen Gegner schon von diversen Lehrgängen und internationalen Turnieren und hatte ihn als sehr starken und wahrlich nicht zu unterschätzenden Gegner in Erinnerung. Doch Megerle wollte den Brandenburg Cup unbedingt gewinnen, nachdem er bei zwei internationalen Turnieren im ukrainischen Kaleningrad sowie in Wolfurt (Österreich) in diesem Jahr auch jeweils im Finale stand, dort aber beide Male den Kürzeren zog. So war er dieses Mal voll konzentriert und besiegte seinen Gegner vor den Augen des Bundestrainers souverän mit 10:0.

Durch den Finalsieg qualifizierte sich Megerle für die vom 24.7.-30.7. stattfindenden Europameisterschaften in Sarajevo.

Sein Vater Hansi Megerle war voller Stolz und meinte nach dem Turniersieg: "Das unterstreicht genau den momentanen Leistungsstand von Nico".

Der Hofstetter, der bei der deutschen Meisterschaft der Aktiven vor zwei Wochen mit 16 Jahren jüngster Teilnehmer der Klasse bis 57 kg war und im Viertelfinale gegen Roman Walter vom (ASV Hof/Saale) ausschied, hat noch eine große Zukunft vor sich.

Nico Megerle, der in diesem Jahr für den Erstligisten ASV Urloffen startet, gewann erst vor kurzem mit dem Traumergebnis von 48:0 Punkten den Deutschen A-Jugend-Meistertitel in der Gewichtsklasse bis 54 kg.