Lauble wird Siebter / Beide verkaufen sich prächtig

Einen tollen Empfang gab es für die beiden Hofstetter DM-Schützlinge Patrick Neumaier und Luca Lauble, die sich bei den Deutschen Ringer-Juniorenmeisterschaften in griechisch-römischen Stil in Frankfurt/Oder prächtig verkauft hatten.

Luca Lauble wurde Siebter in einer mega-schweren Konkurrenz und Patrick Neumaier feierte sogar den Gewinn einer Medaille. Für Luca Lauble war mehr drin – auch wenn der siebte Platz ein Erfolg ist - denn nach seinem tollen Start unterlag er Nico Sausenthaler vom SV Johannis Nürnberg, den er im letzten Jahr noch deutlich besiegt hatte.

Für Patrick Neumaier schien Platz fünf nach seiner Auftaktniederlage gegen den späteren Vizemeister Arian Güney vom KSV Ispringen reserviert, weil im kleinen Finale Jonas Dürr von der WKG Weitenau-Wieslet auf ihn wartete. Gegen Dürr hatte der Hofstetter bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften mit 0:1 verloren und bei den Südbadischen Meisterschaften der Männer in Haslach mit 3:3, weil Dürr die letzte Wertung hatte. Doch aller guten Dinge sind drei. Patrick Neumaier durfte jetzt bei der DM beim Stand von 0:0 als Erster fassen, holte dabei vier Punkte und gab keinen Zähler mehr ab.

Der wichtigste Sieg in diesem Jahr über Dürr bedeutete somit DM-Junioren-Bronze. Trainer Manuel Krämer fügte noch hinzu: "Als erster fassen zu dürfen ist in der Regel ein Nachteil, denn wenn beiden Ringern je ein Durchdreher gelingt, entscheidet die letzte Wertung."