Turnen: Lahrerinnen beim Maskottchen-Wettkampf

(pl). In Lahr stand der Maskottchen-Wettkampf als Finale der VR-Talentiade im Geräteturnen auf dem Programm

Bei der Veranstaltung des Badischen Turner-Bunds (BTB) wurden Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Gleichgewicht geprüft. Die Sportlerinnen der Altersklasse fünf bis sieben hatten zehn Stationen zu absolvieren. Vom TV Lahr stellten sich neun Kinder den Herausforderungen. In der Altersklasse sechs war die Teilnehmerzahl mit 44 Kindern am größten. Alisia Mundt vom TV Lahr erreichte den zwölften Rang, Isabella Klik wurde 17. Nicole Weinert, Leilani Benakay, Emilia Barz und Sina Benkhaled sammelten erste Wettkampferfahrungen.

In der Altersklasse sieben landete Jamila Benkhaled im Mittelfeld. Martha Wöllner wurde Zehnte, Mia Reinhardt Zwölfte.

In der Kategorie sieben bis neun waren die Übungen an den einzelnen Stationen anspruchsvoll. Nina Schnaiter vom TV Lahr kam mit 84,5 Punkten auf Platz zwölf. In der Komplexübung, bestehend aus mehreren Kraft- und Akrobatikteilen am Boden, zeigte sie unter 26 Teilnehmerinnen die viertbeste Übung. Für die Lahrerin Lilli Fischer als Jahrgangsjüngste war der Wettkampf im Rahmen der Volksbanken-Raiffeisen-Talentiade noch eine große Herausforderung. Mit dem Ergebnis von 67 Punkten konnte sie am Ende aber durchaus zufrieden sein.

In der AK 8 landeten Lynn Brand und Meera Rudhart (TV Herbolzheim) auf den Rängen zwei und drei.