Die beiden Hausacher Robin Bischler und Thorben Jost (von links) strahlen mit Stephan Mayer um die Wette. Foto: Mayer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Bischler und Mayer führen punktgleich die Gesamtwertung an

(mi). Beim 2. Lauf zum Pactimo-Kids-Cup in Kirchzarten hatten die Nachwuchsfahrer bei hochsommerlichen Temperaturen drei Runden mit rund 250 Höhenmetern zu fahren. Auf der technisch nicht sehr anspruchsvollen Strecke konnten die Fahrer auf den Wald- und Feldwegen sowie auf Asphalt voll auf das Tempo drücken.

Der Mountainbike-Nachwuchs des SC Hausach/Team LinkRadQuadrat war in Topform. Robin Bischler und Stephan Mayer (U15) rasten aufs Podest. In der Gesamtwertung führen mit Robin Bischler, Stephan Mayer und Alessia Panduritsch (U13) gleich drei Fahrer des SC Hausach/Team LinkRadQuadrat die Tabelle an.

Vom Start weg drückten Robin Bischler und Stephan Mayer zusammen mit Thorben Jost (HGW Gedern) auf das Tempo und setzten sich deutlich vom Feld ab. Die Entscheidung fiel im Schlusssprint. "Ich fühlte michstark, zog den Spurt an und wollte eine Lücke reißen", erklärte Mayer. "Doch Bischler und Jost kamen aus dem Windschatten auf den letzten Metern an mir vorbei geschossen. Als Dritter konnte ich aber zusammen mit Bischler punktgleich die Führung in der Gesamtwertung verteidigen", strahlt der junge Oberwolfacher. "Ich habe mich in der Schlussrunde etwas zurückgehalten, weil ich mit einem spannenden Finish rechnete. Leider hat mich Jost auf der Zielgeraden um Reifenbreite geschlagen", bilanzierte Bischler. "Doch mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden, zumal ich diesen in ausgeliehenen und zu kleinen Klickschuhen fuhr, da ich meine Rennschuhe zu Hause vergessen hatte. Außerdem durfte ich bei der Siegerehrung das Leadertrikot des Cupgesamtführenden überstreifen", freute sich der Hausacher. Ihre Teamkameraden Jakob Huschle und Marvin Mattes fuhren als Elfter und 15. ins Ziel.

Auch das Gutacher Geschwisterpaar Alessia und Franka Panduritsch fuhr stark und belegte in der Tageswertung jeweils den vierten Platz. Alessia Panduritsch verteidigte in der Klasse U 13 die Gesamtführung, während Franka Panduritsch in der U 11 auf Platz zwei der aktuellen Cupwertung liegt. Nachwuchshoffnung Marlon Uhl (U13) fuhr als Sechste ins Ziel und liegt damit in der Gesamtwertung auf dem dritten Platz. Nicole Klausmann (U15) komplettierte als Fünfte das starke Hausacher Teamergebnis.

Zeitgleich fand in Kirchzarten der Black Forest Ultra Bike Marathon statt. Der Schuttertäler Markus Zehnle bewältigte die mit 3150 Höhenmetern gespickten 117 Kilometer in 4:41:14 h und belegte in dem über 800 Starter zählenden Feld in der Herrenklasse einen hervorragenden neunten Platz.