Fünf Gutacher RadsportlerInnen freuen sich über neue persönliche Bestleistungen bei der Badischen Schülermeisterschaften am letzten Sonntag in Gutach. von links nach rechts: Lena Moser, Mina Herr, Emma Bothe, Mercedes Reinert und Mario Stevens. Foto: Wurth

Kunstrad: Zwei Meistertitel und zwei Tickets für die Deutschen Meisterschaften werden eingefahren

Am vergangenen Sonntag sicherte sich das Gutacher Duo Lena Moser/Mario Stevens bei der Badischen Meisterschaft vor heimischem Publikum ihre Fahrkarten für die Deutsche Schülermeisterschaft am 10./11. Juni in Augustdorf (Nordrhein-Westfalen).

In der Kategorie Zweier offene Klasse steigerte es ihre Bestleistung auf 48,45 Punkte. Kräftigen Zwischenapplaus spendeten die Zuschauer für die spektakuläre Übung mit Lena im Rahmensitz und Mario in der Sattelstützwaage, der scheinbar schwerelos über dem Kunstrad schwebte. Schön eingespielt und konzentriert spulten sie ihre Übungen ab. Die Tickets für die Deutsche Meisterschaft sind der Lohn für das intensive Training im letzten halben Jahr, denn erst so lange fahren die beiden zusammen als Kunstrad-Zweier.

Stevens war in bester Form, denn eine Stunde später ließ er alle Konkurrenten im Einer-Kunstradfahren hinter sich und qualifizierte sich als einziger badischer Sportler erneut für die Deutsche Meisterschaft. Mit persönlicher Bestleistung von 73,75 Punkten und einer nahezu perfekten Kür wurde er Landesmeister. Sein Sieg ist umso bedeutender, da er viele ältere Sportler chancenlos hinter sich ließ. Selbst der achtfache Kunstrad-Weltmeister David Schnabel, der sich um die Mittagszeit in der Liebich-Sporthalle für dieses Event einfand, lobte die gute Körperspannung aller RSV-Sportlerinnen und Sportler. Glücklich und stolz fühlte sich Stevens, als er am Ende auch noch die Goldmedaillen vom Weltmeister umgehängt bekam. Stolz ist der RSV Gutach natürlich auf das zwölfjährige Kunstradtalent, denn im Zweier und im Einer war in diesem Alter aus Gutach noch kein Sportler bei einer Deutschen Meisterschaft startberechtigt. Dieser Erfolg wird wesentlich vom Gutacher Trainerteam getragen.

In der voll besetzten Liebich-Sporthalle war Lena Moser auch noch im Einer bei den Schülerinnen U15 am Start und stellte eine neue Bestleistung von 45,06 Punkten auf, mit der sie den siebten Rang belegte. Im sehr großen Feld von zwanzig Sportlerinnen fuhr Emma Bothe bei den U13-Schülerinnen auf den achten Platz (48,90). Platz elf belegte Mina Herr (34,24), die wegen ihrer tadellosen Ausführungen drei Konkurrentinnen hinter sich ließ. Mercedes Reinert (32,92) wurde in der Altersklasse U11 Zwölfte.

Viele der weit gereisten Gäste genossen den sonnigen Tag und nutzten die Pause bis zur Siegerehrung für einen Ausflug zu den touristischen Anziehungspunkten im Gutachtal. Die für den Wettkampf verantwortliche Jennifer Schweizer vom Badischen Radsportverband dankte den vielen leißigen Gutacher Helfern für die tadellose Ausrichtung dieser Landesmeisterschaft.