Der RSV Fischerbach war Maya Weber, Madlen Schätzle, Federik Heizmann, Luca Matt, Berivan Darvish, Corinna Heimann, Melina Doll, Nina Schmid, Juliane Hauer beim traditionellen Pokalfahren in Orsingen verteten. Foto: Heubach Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstradfahren: Heizmann wird Zweiter

Kurz vor den Sommerferien veranstaltet der RMSV Orsingen traditionell ein Pokalfahren am Bodensee. Hier treffen sich Vereine aus ganz Baden, wobei besonders der Kunstradnachwuchs im Mittelpunkt steht. Auch der RSV Fischerbach war mit dabei und nahm ein paar der begehrten Pokale mit nach Hause. So erreichte Luca Matt mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 28,69 Punkten den ersten Platz bei den Schülern in der Altersklasse U11. Matt zeigte seine neuen Übungen im Programm fehlerfrei. In der gleichen Disziplin erreichte Frederik Heizmann mit 24,34 Punkten den zweiten Platz. Beim Umsetzen vom Vorwärts- ins Rückwärtsfahren musste er kurz vom Rad, ansonsten wäre es wieder ein knappes Rennen zwischen den beiden Fischerbachern geworden.

Bei den Schülerinnen U11 gingen Nina Schmid und Milena Doll an den Start. Doll hatte mit 25,75 Punkten knapp die Nase vorn gegenüber Schmid (24,68 Punkten) Bei den Schülerinnen U13 erreichte Berivan Darwesh eine neue persönliche Bestleistung mit 29,59 Punkten. Maya Weber startete in der gleichen Disziplin, zeigte nach längerer Trainingspause ihre komplette Kür und kam auf 25,42 Punkte.

Madlen Schätzle und Juliane Hauer starteten in der Eliteklasse im Zweier-Kunstradfahren. Sie nutzten diesen Wettkampf als Vorbereitung auf die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Ende Juli geht es dort um die Qualifikation zum DM-Halbfinale. Mit 87,37 Punkten war es nicht ihr bester Wettkampf.

Zwischen den Wettkämpfen und der Siegerehrung nutzten die Sportlerinnen und Sportler die Gelegenheit, um sich im Freibad direkt neben der Wettkampfhalle abzukühlen. Die Trainerinnen Corinna Heimann und Nadja Haller freuten sich über den Wettkampfeifer ihres Nachwuchs, auch wenn an diesem Tag nicht alle Kunstradler des RSV Fischerbach mit dabei sein konnten.