Der 18-jährige Marek Dubský ist die Nummer vier der tschechischen Jugendrangliste. In seinem ersten Spiel für Ettenheim hat er die in ihn gesetzten Hoffnungen erfüllt. Foto: Künstle

18-Jähriger gewinnt Spitzeneinzel für TC Ettenheim / Frauenteam des TCE verliert deutlich

Männer, 1. Bezirksliga: TC Ettenheim – TC 1923 Grenzach II 5:4. Das Männerteam des TC Ettenheim holte sich gegen die Oberligareserve des TC Grenzach den erhofften ersten Saisonsieg.

(rfw). Unter der Woche zeichnete sich bereits ab, dass Mannschaftsführer Marco Basler nicht würde antreten können. Seine Armverletzung ließ einen Einsatz nicht zu. Für ihn musste Doru Petrovan von den Herren 40 einspringen. Aber auch der Gegner aus Grenzach konnte nach einigen Ausfällen in der ersten Mannschaft nicht in Top-Besetzung antreten.

Wichtig aus TCE-Sicht war der Einsatz des jungen Tschechen Marek Dubský und von Jean-Philipp Louis, die im Einzel zwei sichere Punkte beisteuern konnten. Der 18-jährige Tscheche, Nummer vier der tschechischen Jugendrangliste, ließ im Spitzeneinzel gegen den Schweizer Raphael Stucker nichts anbrennen und ließ seine Stärke durchaus aufblitzen. Glatt gewann auch Andreas Vogel an Position sechs und Punkt Nummer vier ging auf das Konto von Maxim Sosnovski, der gegen den stark kämpfenden Timo Ennen am Ende mit 6:1, 7:5 die Oberhand behielt. Beim Stand von 4:2 gingen die Ettenheimer kein Risiko ein und stellten mit Dubský/Sosnovski ein ganz starkes Einserdoppel auf, das den fünften Punkt dann auch im Schnelldurchgang gewann. Ein noch besseres Ergebnis verpassten Louis/Vogel, die ihr Match knapp im Match-Tie-Break verloren. Am Ende war man im TCE-Lager mit dem 5:4-ERrfolg aber sehr zufrieden. Der erste Schritt in Richtung Klassenerhalt ist geschafft.

Ergebnisse: Dubský – Raphael Stucker 6:0, 6:1; Sosnovsky – Ennen 6:1,7:5; Volkmer – David Kummle 0:6, 3:6; Louis – Rodewald 6:4, 6:2; Petrovan – Leppert 0:6, 1:6; Vogel – Mehlin 6:2, 6:2; Dubský/Sosnovsky – Stucker/Mehlin 6:0, 6:0; Volkmer/Petrovan – Kummle/Rodewald 2:6, 1:6 Louis/Vogel – Ennen/Leppert 7:5, 3:6, 7:10.

(rfw). Frauen, Oberliga: TC BW Donaueschingen – TC Ettenheim 7:2. Die erwartete Niederlage gab es am zweiten Oberligaspieltag für die TCE-Frauen beim Favoriten TC BW Donaueschingen. Die Gastgeber traten wieder mit zwei starken Ausländerinnen auf den Spitzenpositionen an. Die Schweizerin Tamara Arnold und die Slowakin Barbara Pinterova führten das Donaueschinger Team an. Hier gab es für Annika Bühler und Kerstin Schwendenmann nichts zu holen.

Aber ab Position drei konnten die TCE-Spielerinnen durchaus mithalten und holten durch Vanessa Schmidt gegen Yvonne Nutz an Position fünf den verdienten Einzelpunkt. Auch Petra Furtwängler, Sabine Schwanz und Lena Köbele hatten gegen durchweg höher eingestufte Gegnerinnen durchaus ihre Chancen. So war aber beim Stand von 1:5 die Entscheidung gefallen. Einen weiteren Punkt für Ettenheim holte schließlich noch das Doppel mit Sabine Schwanz und Nadine Jäger, die somit einen erfolgreichen Einstand im TCE-Dress feiern durfte.

Ergebnisse: Arnold – Bühler 6:0, 6:0; Pinterova – Schwendenmann 6:1, 6:0; Göpfert – Petra Furtwängler 6:3, 7:6; Friedrichs – Schwanz 6:4, 6:4; Nutz – Schmidt 3:6, 1:6; Rehwald – Köbele 6:3, 7:6; Arnold/Pinterova – Bühler/Furtwängler 6:1, 6:3; Göpfert/Friedrichs – Schwendenmann/Schmidt 6:3, 6:4; Nutz/Rehwald – Schwanz/Jäger 5:7, 3:6.