Konzentriert überwand Luisa Meidinger (RV Lahr) im vergangenen Jahr in Ottenheim die Hindernisse. Archivfoto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Reiten: RFV Ottenheim ist am Wochenende Ausrichter seines Reitturniers

(tom). Der Reit- und Fahrverein (RFV) Ottenheim veranstaltet am morgigen Samstag und am Sonntag sein Reit- und Springturnier im Natursportpark an der Rheinstraße.

Die Turnierhistorie reicht bereits über 50 Jahre zurück. Insgesamt 20 Prüfungen bis zur Klasse M wurden ausgeschrieben, 640 Nennungen bei den verantwortlichen Stellen abgegeben. Ins Programm wurden erneut Prüfungen für Aktive mit Handicap aufgenommen. RFV-Vorsitzender Marco Frenk kündigt für die Zuschauer eine breite Erlebnispalette an. "Wir haben von der Führzügelklasse für Kinder bis hin zur Springprüfung der Klasse M mit Stechen über zwei Tage hinweg für jeden Pferdesportfreund etwas parat", so Frenk.

Die sportlichen Höhepunkte sind jeweils die Springprüfungen der Klasse M mit einmaligem Stechen. Allein für diese beiden Prüfungen haben 47 beziehungsweise 50 Paare gemeldet.

Auch im Rahmenprogramm wird mit dem aus Reiten und Fahren bestehenden Wettbewerb "Jump & Drive" ab Sonntag, 17 Uhr, wieder ein Farbtupfer gesetzt. Manfred Beiser (Herbolzheim), Dietmar Matthis, Ernst Matthis und Rudolf Stolz (alle Ottenheim) bilden dabei mit einem Reiter eine Mannschaft, um sich im Parcours zu bewähren. Die Turnierwettbewerbe beginnen am Samstag um 9 Uhr, am Sonntag bereits um 8 Uhr.