Tobias Schwarz (RFSV Kenzingen) startet bei den heute beginnenden Landesmeisterschaften in Schutterwald. Foto: Heck

Auftakt der baden-württembergischen Meisterschaften. Preisgeld von 37.000 Euro.

In Schutterwald fällt heute der Startschuss zu den baden-württembergischen Meisterschaften in Dressur- und Springreiten. Auch die Ponyreiter zeigen ihr Können. 187 Sportler haben gemeldet.

Zum ersten Mal leitet Miriam Abel das Turnier allein. Dabei kann sie sich auf die Unterstützung des erfahrenen und eingespielten Schutterwälder Organisationsteams um Reiner Osswald, Andreas Maile und Alexandra Kühne stützen. 187 Reiter sind genannt, 484 Pferde werden erwartet und mehr als 820 Startplätze wurden reserviert. "Die diesjährigen Meisterschaften sind mit einem Preisgeld von 37 000 Euro dotiert", sagt Alexandra Kühne, Mitglied des Organisationsteams.

Sportlich stehen für die Ponyreiter drei Dressuren auf dem Programm, darunter eine Kür in der Klasse L. Auch für das Championat der Junioren wurden drei Dressuren in der Klasse L ausgeschrieben.

Die Dressur-Junioren bestreiten drei Wettbewerbe in der Klasse M**, darunter eine Kür. Für die Jungen Reiter stehen drei Wertungen auf dem Programm: Dressur S*, St. Georg S* und S*-Kür.

Die erwachsenen Reiter sowie die U 25 treten in zwei Dressuren an S*** an. Für sieben bis neunjährige Pferde wurden auch zwei Dressurwettbewerbe S* ausgeschrieben.

Die Ponyspringreiter bestreiten ihre Meisterschaft mit zwei Springen der Klasse L und einem Springen der Klasse M mit zwei Umläufen. Im Springen gibt es eine extra Wertung im Nachwuchsbereich. In der Klasse "Children", Reiter bis 14 Jahre, stehen drei Wertungen auf dem Programm: Springen Klasse L, Springen Klasse M* und ein Springen der Klasse M* mit Stechen. Die Junioren und das Championat absolvieren jeweils drei Springen der Klasse M. Das Abschlussspringen für die Junioren ist ein Springen der Klasse S* mit Stechen. Die Jungen Reiter messen sich in drei Klasse-S*-Springen, das letzte mit Stechen. Die Erwachsenen qualifizieren sich in zwei Springen der Klasse S* und S** für den sportlichen Höhepunkt des Turniers am Sonntagnachmittag – ein Springen der Klasse S*** mit Stechen. Auch beim Springen ist ein Wettbewerb für sieben- bis achtjährige Pferde ausgeschrieben.

Gespannt sein dürfen die Pferdefreunde aus der Region von heute an auf das Abschneiden der Ortenauer Teilnehmer. Für den RV Schutterwald starten vor heimischer Kulisse Daniel Armbruster in der Youngster-Tour Springen sowie Nikolas Lauer im Springen Reiter. Timo Beck (RFV Legelshurst) tritt an, um seinen Meistertitel im Springen der Reiter zu verteidigen. Gleichzeitig ist er auch für die Youngster-Tour genannt. Jochen und Thomas Teufel (RC Altenheim) reiten auch um die Meisterschaft im Springen mit.

Die Vizemeisterin im Springen 2013, Julia Rode vom RV Lahr, ist ebenfalls wieder dabei. Zu ihren Konkurrentinnen zählt vom selben Verein Marie-Luise Gnadt. Auf den Turnieren in Ichenheim und Legelshurst hat sie zuletzt mit guten Ergebnissen die Konkurrenz beeindruckt.

Auch Jacqueline Keck vom RC Rheinau-Linx belegte im vergangenen Jahr einen zweiten Platz im Springen (Championat Junioren). Dieses Jahr startet sie genauso wie Maximilian Benz vom RV Ichenheim bei den Junioren.

Im Teilnehmerfeld der Championat Springen Junioren treten aus der Ortenau Lena Schaaf vom Reiterhof Hinterwald und Julia Vogel vom RC Achern an.

Der Reiterverein Schutterwald hat für die Meisterschaften zudem ein umfangreiches Rahmenprogramm vorbereitet. Eine Genuss- und Flaniermeile sorgt an allen Tagen für das Wohlbefinden der Teilnehmer und Gäste, heißt es in einer Mitteilung.

Am Samstag, die Meisterschaften gehen bis zum Sonntag, heißt es auch für die kleinen Pferdefans, lang aufbleiben. Zur Schutterwälder Pferdenacht pilgern ganze Familien auf die Fohlenweide. In Schaubildern präsentieren die Akteure ihre Welt der Pferde. "Die Paso Finos sind wieder dabei", bestätigt Kühne. Die quirligen, kleinen Pferde eroberten im vergangenen Jahr im Sturm die Herzen des Publikums. Auch in diesem Jahr werden sie auf dem großen Springplatz ihren Tölt, eine spezielle Viertaktgangart, zeigen.

Das Turnier beginnt am heutigen Donnerstag (17.30 Uhr) mit einem Springen der Klasse M. Am Freitag und Sonntag ist Turnierbeginn jeweils schon um 8 Uhr, am Samstag wird um 8.15 Uhr begonnen.

Weitere Informationen: www.bwm-schutterwald.de