Lahrs Julian Burg (links) versucht, seinem Gegenspieler den Ball abzunehmen. Martin Weschle beobachtet die Szene. Foto: Fissler

Rielasingen-Arlen zeigt sich im Stadion Dammenmühle vor allem bei Kontern gnadenlos effektiv

Verbandsliga: SC Lahr – 1. FC Rielasingen-Arlen 0:3 (0:0). Die Gastgeber mussten sich in einer guten Partie konterstarken Gästen geschlagen geben. Das Ergebnis fiel am Ende um ein bis zwei Tore zu hoch aus.

(tom). Bereits in den ersten 45 Minuten erlebten die Zuschauer eine tempoorientierte, taktisch interessante Partie. In der ersten halben Stunde bestimmte der 1. FC das Geschehen, zumal die Lahrer Abwehr nicht immer sicher wirkte. Doch Torhüter Dennis Fietzeck ließ keinen Gegentreffer zu. Erst in der Schlussphase des ersten Abschnitts waren die Gastgeber präsenter.

In der zweiten Hälfte drängten die Ortenauer auf die schnelle Führung, verlegten ihre Grundordnung dazu einige Meter nach vorne. Rielasingen überließ Lahr viel Raum, um selbst auf Konter zu lauern. Die Chance bot sich in der 55. Minute, als Rielasingen mit zwei Pässen die SC-Abwehr aufriss. Alen Lekavski war auf dem Flügel nicht zu halten, seine Hereingabe vollendete Robin Niedhardt zum 0:1. Eine von Lahrer Seite heftig reklamierte Abseitsstellung war schwer bis kaum auszumachen.

Der Rückstand stachelte Lahr an. Doch der Abschluss ließ zu wünschen übrig. Martin Weschle, Dennis Häußermann und Hakan Ilhan verpassten den Ausgleich. Auf der anderen Seite hätte Lekavski beinah einen der wenigen Gäste-Entlastungsangriffe zur Entscheidung genutzt. Lahr lief die Zeit davon, gegen die diszipliniert gestaffelten Rielasinger bot sich nun kaum noch Raum. Stattdessen konterte der 1. FC in der Nachspielzeit noch zweimal erfolgreich. Am Ende siegte die etwas reifere Mannschaft.

Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller sah "eine gute Begegnung von beiden Seiten, in der für uns auch drei Punkte drin waren. Wir haben in beiden Halbzeiten zu viele Chancen liegenlassen, gegen einen richtig starken Gegner hat sich das leider gerächt".

SC Lahr: Fietzeck; Kerellaj, Ghita, Witt, Osmanovic (78. Schwarz), Fries, Burg, Häußermann (83. Konradt), Ilhan, Holm (65. Kehloufi), Weschle.

1. FC Rielasingen-Arlen: Patyk; Kling, Winterhalder, Niedhardt (75. Greuter), Strauß, S. Stark, Lekavski, Lang (54. Bertsch), Berger, Matt (78. Dietrich), C. Stark.

Tore: 0:1 Niedhardt (55.), 0:2 Bertsch (90.+1.), 0:3 Lekavski (90.+3.).

Schiedsrichter: Marc Klein (Elsass).

Zuschauer: 160.