Das Team des SSV Lahr bei den Langstrecken-Meisterschaften (hinten, von links): Trainer Marco Sinner, Lea Wölfle, Karlis Lozbergs, Caroline Will, Frederik Pfeifer, Lisa Doufrain, Nick Hoffmann; (vorne, von links): Daria Ermantraut, Sophia Puchinger, Nick Beratz, Lara-Marie Karl, Anastasia Savenkov und Manuel Tomm Foto: Verein

Schwimmen: SSV bei Langstrecken-Meisterschaften des Bezirks Oberrhein zweitstärkste Mannschaft

Die Langstrecken-Meisterschaften des Bezirks Oberrhein sind im Westbad Freiburg über die Bühne gegangen. Vom Schwimm-Sport-Verein (SSV) Lahr stürzten sich zwölf Teilnehmer ins Wasser.

(ms). Mit 22 Einzelstarts und zwei Staffelteams war der SSV Lahr die am zweitstärksten vertretene Mannschaft hinter der heimischen Freiburger Startgemeinschaft. Siebenmal landete am Ende ein Lahrer auf dem Podest, dabei fielen vier Vereinsaltersrekorde sowie zwei Lahrer Rekorde. Außerdem qualifizierten sich die Lahrer Athleten für die baden-württembergischen Meisterschaften in drei Wochen in Stuttgart. Besondere Leistungen erzielten in Freiburg die jüngsten Lahrer im Starterfeld. So erschwamm sich die zehnjährige Anastasia Savenkov über 400 Meter Lagen und 800 Meter Freistil die beiden einzigen Lahrer Jahrgangsmeistertitel des Tages. Über die Freistilstrecke qualifizierte sie sich in 12:28,17 Minuten für Stuttgart.

Manuel Tomm knackt Rekord aus den 80ern

Auch Savenkovs gleichaltrige Trainingspartner Manuel Tomm und Nick Beratz lösten das Ticket für ihre ersten Landesmeisterschaften. Tomm legte die 1500-Meter-Freistilstrecke in 22:48,26 Minuten zurück, knackte damit den Lahrer Altersrekord aus den 1980er-Jahren um 46,24 Sekunden und unterbot die Qualifikationsnorm für Stuttgart um weit über eine Minute.

Über 400 Meter Lagen legte sein Cousin Beratz vor, schaffte in 6:51,21 Minuten die Qualifikationsschranke und verbesserte ebenfalls den Lahrer Altersrekord aus dem vergangenen Jahrhundert. Die neue Bestmarke hatte jedoch nicht lange Bestand, denn Tomm schwamm die Lagenstrecke mit 6:31,91 Minuten nochmals knapp 20 Sekunden schneller und holte seine zweite Medaille des Tages.

Bei den erfahreneren Lahrer Athleten überzeugte besonders Karlis Lozbergs (15). Der Kuhbacher münzte seine gute Trainingsarbeit in persönliche Bestleistungen um, holte über 1500 Meter in neuer Lahrer Langbahnrekordzeit von 18:53,46 Minuten Bronze in seinem Jahrgang und darf in Stuttgart an den Start gehen – wie auch sein ein Jahr älterer Trainingskollege Nick Hoffmann, der in Freiburg allerdings seiner nicht optimalen Vorbereitung Tribut zollen musste.

Anders erging es Lea Wölfle (16) und Sophia Puchinger (14), die trotz guter Vorbereitung ihre Leistung nicht optimal abrufen konnten. Die seit Jahresbeginn zur ersten Lahrer Mannschaft zählenden Daria Ermantraut und Frederik Pfeifer (beide 13) schlugen sich gut und unterboten ihre persönliche Bestleitung über die langen Kraulstrecken um mehr als eine Minute. Ermantraut schwamm sich über 800 Meter sogar in Schlagweite zur Landesmeisterschafts-Qualifikation, Pfeifer gewann Bronze in seinem Jahrgang über 400 Meter Lagen.

Ebenfalls mit Bronze über die lange Lagenstrecke komplettierte Lisa Doufrain die Lahrer Medaillenbilanz. Gemeinsam mit Wölfle, Lozbergs und Hoffmann stellte sie außerdem mit der 4 x 200-Meter-Freistil-Mixed-Staffel in 9:50,54 Minuten einen neuen Lahrer Rekord auf. Das Team komplettierten Caroline Will (14) mit einem starken Auftritt über 800 Meter Freistil sowie die elfjährige Lara-Marie Karl, die ihr Debüt über die Langstrecken gab.

Weitere Informationen: www.ssv-lahr.de