Hofstettens Patrick Neumaier (links) will als südbadischer Meister der A-Junioren auch bei den Männern für Furore sorgen. Foto: Bauer

Heiß auf die "Südbadischen"

Wenn am Samstag und Sonntag die Südbadischen Ringermeisterschaften im griechisch-römischen Stil in Haslach über die Matte gehen, ist auch der KSV Hofstetten vertreten und möchte einige Titel abräumen.

Hofstettens Greco-Trainer Manuel Krämer freut sich auf diese Wettkämpfe und ist sich sicher: "Das wird ein heißes Spektakel". Krämer und Freistil-Coach Mario Allgaier haben eine schlagkräftige Mannschaft vor allem bei den Aktiven zusammengestellt. So wird Luca Lauble in der Gewichtsklasse bis 66 kg, Jan Allgaier (80 kg), Fabian Hofer (80 kg), Dominik Wölfle (71 kg), Patrick Neumaier (85 kg) und Julian Neumaier (85 kg) an den Start gehen.

Die DRB-Kaderringer Lauble und Neumaier brauchen sich nicht über die Südbadischen Meisterschaften für die Deutschen Titelkämpfe qualifizieren, weil sie ohnehin schon gesetzt sind. Trotzdem nehmen sie an dieser Meisterschaft teil und werten die "Südbadischen" damit deutlich auf.

Bereits vor einer Woche hatten bei den Südbadischen Meisterschaften der A-Junioren im griechisch-römischen Stil Patrick Neumaier und Elias Allgaier in Urloffen die Farben des KSV Hofstetten vertreten. In der Gewichtsklasse bis 58 kg musste sich Allgaier in fünf Kämpfen lediglich einmal hauchdünn mit 3:5 Punkten gegen Silas Rombach vom SV Eschbach 1967 geschlagen geben, wodurch er am Ende auf dem zweiten Platz landete. Aufgrund dieser guten Platzierung, darf sich Allgaier durchaus berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an den Deutsche Meisterschaften machen.

Mit nur zwei Teilnehmern war die Gewichtsklasse bis 100 kg, in der Patrick Neumaier an den Start geht, sehr dünn besetzt. Seinen einzigen Kontrahenten Todor Kalov vom ASV Urloffen punktete der Hofstetter in zwei Duellen mit insgesamt 32:1 Punkten mehr als deutlich aus, wodurch er sich den südbadischen Meistertitel sicherte.