Mark Kindler belegte beim Weltcuprennen in Albstadt den hervorragenden 26. Platz im Rennen der U23 und schrammte somit nur knapp an Punkten vorbei. Foto: Klausmann

Mountainbike: Kindler und Mai auf den Rängen 26. und 27.

Tausende von Zuschauern säumten die Cross-Country-Strecke beim Internationalen UCI-Weltcup der Mountainbiker in Albstadt im Tailfinger Bullentäle.

Darunter auch zahlreiche Bike-Fans aus dem Kinzigtal, die die Hausacher Asse Mark Kindler und Clarissa Mai (SC Hausach/Team LinkRad Quadrat) bei ihrem Debüt im U 23-Nationaltrikot kräftig anfeuerten. Kindler und Mai fuhren bei 30 ° C ein starkes Rennen und kämpften sich auf dem mit steilen Anstiegen und technisch sehr anspruchsvollen Abfahrten gespickten 4,2 km langen Rundkurs nach vorne. Beide fuhren jeweils als zweitbeste Deutsche ins Ziel und verfehlten als 26. und 27. die Weltcuppunkte nur knapp.

Kindler erwischte einen guten Start und fuhr bereits in der ersten Runde von Startplatz 112 auf Platz 70 vor. Ab dann ging es Runde um Runde um ca. 10 Plätze nach vorne. Zwei kleine Stürze kosteten ein paar Positionen, dennoch fuhr Kindler in den letzten beiden Runden bereits in den Top 30. Zwischenzeitlich fuhr Kindler sogar die siebtbeste Rundenzeit und belegte nach einer Aufholjagd als zweitbester Deutscher Platz 26.

"Bei mir lief es heute richtig gut", freute sich Kindler. „Ich habe schon in den letzten Wochen gemerkt, dass ich richtig Power habe und dass ich heute zeigen kann, was ich drauf habe. Mir liegt die Hitze, das Material war perfekt, es gab keine Defekte - das hat sich im Rennen alles sehr gut angefühlt. Ich habe vor dem Start allerdings nur auf die Top 50 gehofft, dass es so weit nach vorne gehen kann, hätte ich nicht gedacht“, so der Fischerbacher."

Auch Clarissa Mai musste das Rennen aus den hinteren Startreihen aufnehmen. Doch schon in der Einführungsrunde reihte sie sich auf Platz 25 ein und fuhr lange in den Punkterängen mit. In den letzten beiden Runden musste die Steinacherin dem hohen Tempo und der Hitze Tribut zollen und schrammte als 27. in ihrem ersten Weltcuprennen in dieser Saison ebenfalls knapp an Punkten vorbei. "Endlich scheine ich die Auswirkungen nach meinem folgenschweren Trainingssturz überwunden zu haben", strahlte die 19-Jährige. "In den letzten beiden Runden spürte ich, dass mir noch die Rennhärte fehlt, um über die volle Distanz vorne mithalten zu können. Aber ich bin zuversichtlich und freue mich auf die nächsten Wettkämpfe", blickt Mai optimistisch nach vorne.

Während sich Clarissa Mai über Pfingsten im 14-tägigen Trainingslager mit der U 23 Nationalmannschaft in Livingio (Italien) die Form holen möchte, geht Mark Kindler bei einem Rennen der Hors Categorie in Polen kommendes Wochenende auf Jagd nach UCI-Punkten.