Volleyball: Landesligaherren bezwingen die Mannschaften der FT Freiburg

(tb). Landesliga West, Herren: TV Kippenheim – FT 1844 Freiburg III 3:0 (25:16; 25:21; 29:27); TV Kippenheim – FT 1844 Freiburg IV 3:2 (25:15; 19:25; 20:25; 25:21 15:7). Vor dem Spieltag gegen die Breisgauer war der TV Kippenheim in der Liga noch auf dem sechsten Tabellenplatz zu finden, doch nach den beiden Siegen machte der TVK einen Sprung auf den dritten Rang. Die Mannschaft um Trainer Murat Özdemir hatte sich viel vorgenommen, als Ziel waren vier Punkte ausgegeben worden.

Die Ortenauer konnten bereits im ersten Spiel auf einen fast kompletten Mannschaftskader zurückgreifen. Im ersten Satz begann der TV Kippenheim konzentriert und motiviert. Durch druckvolles Aufschlagspiel und mehrere gute Blockaktionen sicherte sich die Mannschaft des TVK den ersten Satz mit 25:16. Im zweiten Abschnitt wurde die Leistung noch einmal bestätigt.

Im letzten Satz fanden die Herren der FT Freiburg III deutlich besser ins Spiel und setzten die Mannschaft des TV Kippenheim unter Druck. Durch einige taktische Spielerwechsel ging der dritte Durchgang in eine hart umkämpfte Schlussphase. Am Ende behauptete sich die Mannschaft des TV Kippenheim jedoch und holte die ersten drei Punkte.

Im zweiten Spiel gegen die FT Freiburg IV sah sich die Mannschaft des TV Kippenheim einem noch sehr jungen Team gegenüber. Trotzdem wurde von Beginn an volles Risiko gespielt. Dies zeigte sich auch im ersten Satz, den die Angreifer des TVK dominierten. In den beiden folgenden Sätzen kam die Mannschaft der FT Freiburg IV jedoch deutlich besser ins Spiel. Durch gute Aufschläge und ein herausragendes Zuspiel sicherten sich die Breisgauer die Durchgänge zwei und drei.

Im entscheidenden vierten Satz mobilisierte der TV Kippenheim nochmals alle Kräfte und entschied diesen, auch aufgrund der tatkräftigen Unterstützung der Zuschauer, in einer sehr engen Schlussphase für sich. Somit stand es zunächst unentschieden, sodass ein Entscheidungssatz gespielt werden musste. In diesem überzeugte die Kippenheimer Mannschaft vor allem in der Anfangsphase. Den erarbeiteten Vorsprung brachten die Hausherren durch und gewannen mit 3:2.

Am kommenden Samstag, 14 Uhr, sind die Kippenheimer beim VC Müllheim gefordert.