Der TB Kenzingen wurde in der Rheinmatthalle seiner Favoritenrolle gerecht und freute sich über den Turniersieg. Foto: Schnabl

Südbadenligist lässt beim Dreikönigsturnier in Rheinhausen nichts anbrennen / Oberhausen Zweiter

Das 39. Handball-Dreikönigsturnier ist in der Rheinhausener Rheinmatthalle über die Bühne gegangen. Teilnehmende Teams waren der TuS Oberhausen, der TB Kenzingen, TV Herbolzheim und der TuS Ringsheim.

(tom). Insgesamt erlebten die Zuschauer drei Wettbewerbe (Herren, Damen, Alte Herren) sowie ein Einlagespiel der Jugend. Bei den AH-Teams erwischte Kenzingen mit dem 10:4 über Herbolzheim einen guten Start. Anschließend wurde mit 6:7 gegen Ringsheim verloren, gegen Oberhausen reichte es zu einem 6:6. Die Ringsheimer blieben erfolgreich, punkteten beim 5:5 gegen Oberhausen und siegten mit 5:4 gegen Herbolzheim. Im weiteren Verlauf setzte sich der TVH mit 6:2 gegen Oberhausen durch. Am Ende lag Ringsheim (5:1 Punkte) vorne. Auf den weiteren Rängen rangierten Kenzingen (3:3), Herbolzheim und Oberhausen (jeweils 2:4/Herbolzheim mit besserer Tordifferenz).

Den Damenwettbewerb gewann erneut Landesligist Kenzingen. Gegen Oberhausen wurde mit 4:1 gewonnen, gegen Herbolzheim mit 9:4. Mit 4:0 Punkten bedeutete das für die mit nur kleinem Kader antretenden Breisgauerinnen Rang eins vor Oberhausen (2:2), das die punktlosen Herbolzheimerinnen knapp mit 8:7 bezwang.

Mit Spannung erwartet wurde der Herrenwettbewerb als erster kleiner Fingerzeig in der Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde. Der favorisierte TB Kenzingen marschierte mit einem 17:7 über Ringsheim voran, mehr Mühe war gegen Herbolzheim beim 11:9 nötig. Im dritten Spiel gegen Gastgeber Oberhausen wurde ein 12:10 eingefahren, was bei 6:0 Punkten gleichbedeutend mit Rang eins war.

40. Auflage findet 2018 in der Breisgauhalle statt

Zudem kristallisierte sich Landesligist Oberhausen als zweite Kraft heraus. Herbolzheim wurde mit 17:14 besiegt, im Derby gegen Ringsheim gelang ein 16:12. Eine Quote von 4:2 Punkten war aus Sicht der Mannschaft von Coach Francois Berthier ein gelungener Start ins neue Jahr. Der TVH wurde mit 2:4 Punkten Dritter, verwies dank eines 17:14 die punktlosen Ringsheimer auf Rang vier.

Hugo Moser, Pressesprecher des TuS Oberhausen, sprach hinterher von "einem reibungslos verlaufenen Turnier". Die 40. Auflage des Dreikönigsturniers wird 2018 in der Herbolzheimer Breisgauhalle stattfinden.