Hat noch viel vor: Murat Keles (Bildmitte), hier mit seinem Bruder Ridvan Negan (links) und Trainer Sergej Schmal Foto: Mühl

Boxen: Der 19-jährige Lahrer hofft auf eine erfolgreiche Zukunft

Boxer Murat Keles (19) lebt seinen Traum: Seit dem Eintritt ins Profilager 2016 hat der erst seit sieben Jahren aktiv boxende Lahrer bereits drei Kämpfe bestritten, ist bei zwei Siegen und einem Remis unbesiegt. Zur weiteren Vita gehören außerdem 18 Kämpfe im Amateurbereich, von denen er 17 gewann, 14 durch Knockout.

Der junge Mann, zu dessen größten Stärken die Schlagkraft zählt, tritt heute im Superweltergewicht (Limit: bis 154 amerikanische Pfund oder 69,853 Kilogramm) an. Begonnen hat Keles beim "Kampfsport Lahr" (KSL Boxing). Hier wurde er von Sezer Ülker und Marco Gronert betreut. Erste sportliche Gehversuche waren erfolgreich, wie das Mitwirken bei den KSL-Kampfabenden in Lahr zeigte.

Doch im Laufe der Zeit stagnierte die Entwicklung. Der 19-Jährige ist zwar noch KSL-Mitglied, wollte aber den Sprung ins Profigeschäft, wollte auf eigenen Beinen stehen. Dabei verfolgte Murat Keles, der Training und boxerische Tätigkeit neben seiner Ausbildung (Fitnesstrainer, Gesundheitskaufmann) betreibt, einen konkreten Plan. 2016/17 stand neben ersten Kämpfen (Siege über den Bosnier Mevludin Radoncic und Mario Lenz) das Akquirieren von Sponsoren auf der Agenda. "Zeitlich ist mein Alltag ganz schön durchorganisiert", so Keles im Gespräch mit unserer Zeitung.

An Selbstbewusstsein mangelt es dem jungen Fighter nicht, er kommt aufgeräumt und bodenständig rüber. Keles verfolgt seine Ziele offensiv: "Es erfordert viel Training und Arbeit, der Weg ist weit. Aber ich bin voller Motivation."

Zum "Team Keles" zählen in vorderster Linie Trainer Sergej Schmal und Murats Bruder Ridvan Negan. Murat Keles, der als Vorbilder den "Great One" Muhammad Ali und "Iron" Mike Tyson nennt, nutzt seine Zeit derzeit auch dazu, den Erfahrungsschatz im Profigeschäft zu erweitern. "Er hat Talent und Herz, muss das aber auch im Ring umsetzen. Jeder Kampf ist anders", so Trainer Schmal.

Neben der Sponsorensuche gilt eine weitere Aufgabe dem Aktivieren von Kontakten. Dazu zählen etwa der ehemalige Weltmeister Jürgen Brähmer oder Conny Mittermaier. Der dritte Profikampf endete, zumindest dem reinen Ergebnis nach, aus Keles’ Sicht mit einem kleinen Dämpfer. In Kempten trennte er sich von Napor Ninsaw (31/Ghana) mit einem Unentschieden. Beide Boxer waren mit dem Urteil der Kampfrichter hinterher nicht zufrieden, daher wurde bereits ein Rückkampf vereinbart. Nähere Einzelheiten stehen bisher noch nicht fest. Die nächsten Ziele von Murat Keles sind auf eine Junioren-WM und einen DM-Titel ausgerichtet.