Hofstettens Julian Neumaier (rechts) verlor seine WM-Qualifikation knapp nach Punkten gegen Arian Güney. Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ringen: Vor den Augen des Bundestrainers WM-Qualifikationskampf verloren

Vor den Augen von Bundestrainer Maik Bullmann sowie den Landestrainern Karl Hug und Manuel Krämer verlor der Hofstetter Ringer Julian Neumaier seine WM-Qualifikation am Samstag gegen den Ispringer Arian Güney mit 2:3 nach Punkten.

Eigentlich war alles angerichtet in der Hofstetter Gemeindehalle, und Julian Neumaier hätte sich seinen großen Traum von der Ringer-Weltmeisterschaftsteilnahme erfüllen können.

Doch die Rippenverletzung des Hofstetters ist einfach noch nicht auskuriert und auch der Trainingszustand ist verständlicherweise noch nicht auf dem Niveau, als Julian Neumaier in diesem Jahr deutscher Juniorenmeister und Vizemeister bei den Männern wurde. Der gehandicapte Hofstetter Ausnahmeringer war einfach noch nicht soweit, weshalb er seinem Gegner Arian Güney den Vorzug lassen musste. Beim DM-Finale in diesem Jahr hatte er den Ispringer noch mit 8:0 Punkten vorzeitig von der Matte gefegt.

Maik Bullmann, der sich in Hofstetten als Kampfrichter betätigte – Manuel Krämer nahm die Zeit – ermahnte beide Athleten vor dem Duell, aktiv zu sein. "Ich möchte nicht, dass der Kampf durch Verwarnungspunkte entschieden wird", so sein Apell. In den ersten beiden Minuten musste er beide Ringer ermahnen und gab Julian Neumaier den ersten Passivitätspunkt. Der Ausgleich zum 1:1 folgte aber gleich mit Vorteil von Güney, weil der die letzte Wertung hatte. Güney gelang danach in Runde zwei eine Zweierwertung zur 3:1-Führung. Julian Neumaier probierte nun alles, konnte aber nur noch auf 2:3 durch eine erneute Passivitätsverwarnung seines Gegners verkürzen.

Nach dem WM-Qualifikationsduell wollte sich Bundestrainer Maik Bullmann mit seinen Landestrainern Karl Hug und Manuel Krämer noch hinsichtlich der Nominierung für das Weltturnier besprechen, weil der Ausgang doch sehr eng war und Julian Neumaier in diesem Jahr der eindeutig Bessere von beiden war. Doch dann stand es fest, Güney darf zur WM, weil dem Hofstetter für die Regeneration zu wenig Zeit bleibt. "Schade, aber so ist der Sport", resümierte Manuel Krämer und wünschte Julian Neumaier, dass er schnellstmöglich wieder fit wird.

Bild: Julian Neumaier im roten Dress verlor seine WM-Quali knapp nach Punkten gegen Arian Güney