Offenburgs Dimitrios Tsolakis (links) im Duell mit Jörg Schreyeck. Foto: Fissler

0:2-Niederlage, zwei Platzverweise und Offenburgs Trainer Lerandy muss auf die Tribüne

(jn). Oberliga: Offenburger FV – TSG Balingen 0:2 (0:1). Die Hausherren haben nicht nur das Spiel, sondern auch Jan Kahle (Rote Karte) und Marco Petereit (Gelb-Rot) durch Platzverweise verloren. Offenburgs Trainer Marc Lerandy wurde zudem auf die Tribüne verbannt.

Die Gäste standen tief, Fabian Spiegler und Marco Petereit ließen zwei Gelegenheiten ungenutzt. Überraschend fiel die Führung, Lukas Foelsch zog an der Strafraumgrenze unbedrängt ab und ließ OFV-Schlussmann Dominik Bergdorf keine Abwehrchance. In der 28. Minute scheiterte Petereit an Balingens Schlussmann Marcel Binanzer. Aufregung gab es, als Offenburgs Dimitrios Tsolakis nach einem Zweikampf verletzt auf dem Rasen lag. Erst nachdem die Zuschauer lautstark protestierten, entschied sich der Unparteiische zu einer Spielunterbrechung. OFV-Trainer Marc Lerandy äußerte sich lautstark und diskutierte mit dem Linienrichter, der zuvor auf die Situation ebenfalls nicht reagiert hatte – Lerandy wurde auf die Tribüne verwiesen, Petereit sah wehen Meckerns die Gelbe Karte. Kurz vor der Halbzeit wurde die OFV-Abwehr mit einem langen Ball überwunden. Hannes Scherer marschierte allein auf das OFV-Gehäuse zu und wurde kurz vor der Strafraumgrenze von Jan Kahle gestoppt – Notbremse, "Rot".

Mit Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich, dass Offenburg durch die vorausgegangenen emotionsgeladenen Situationen den Faden verloren hatte. Das 0:2 war die Folge, Kapitän Petereit musste zudem ebenfalls vorzeitig zum Duschen – erneut kochten die Emotionen hoch, doch das Spiel war entschieden.

Trainerstimmen:

Ralf Volkwein (TSG Balingen): "Wir sind zufrieden, heute drei Punkte geholt zu haben. Allerdings haben wir gegen neun Offenburger zu pomadig und selbstzufrieden gespielt. Von den Chancen her haben wir aber verdient gewonnen."

Marc Lerandy (Offenburger FV): "Es war ein sehr emotionales Spiel. Die Zuschauer und die Mannschaft waren mit der Schiedsrichterleistung nicht zufrieden. Das möchte ich aber nicht als Ausrede gelten lassen und mich auch gar nicht weiter dazu äußern. Wegen des Schiedsrichters haben wir heute mit Sicherheit nicht verloren, sondern weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Wir hatten zwei, drei gute Gelegenheiten. Nach der Gelb-Roten Karte für Marco Petereit war uns klar, dass wir nicht mehr viel zu erwarten hatten."

Offenburger FV: Bergdorf; Kahle, Feger M., Schlieter, Baitenger, Tsolakis (77. Mandzo), Schätzle (65. Lawson), Vollmer A., Petereit, Spiegler (69. Vollmer M.), Chrobok (57. Junker).

TSG Balingen: Binanzer; Konz, Schreyeck (83. Mosca), Akkaya (80. Gratwohl), Schuon, Müller, Pettenkofer, Foelsch, Schmitz, Kurth (Krauß), Scherer (57. Pflumm).

Tore: 0:1 Foelsch (23.), 0:2 Akkaya (52.). Rote Karte: Kahle (45./Notbremse).

Gelb-Rote Karte: Petereit (58.).

SR: Marco Gegner (Heilbronn).

Zuschauer: 396.