Viele Hände: Marvin Schilling erzielte für Ottenheim/Altenheim neun Treffer – alle im zweiten Durchgang. Foto: Fissler

Jugendhandball: Spielgemeinschaften aus dem Ried schlagen sich wacker

(tom). Bundesliga, männliche A-Jugend: SG Meißenheim/Nonnenweier – HSG Konstanz 29:30 (14:15). Eine unter dem Strich unglückliche Niederlage der Gastgeber, denn das Team von Trainer Jürgen Brandstaeter kämpfte sich immer wieder heran, ohne am Ende eine Belohnung einfahren zu können.

Bis zum 19:21 (40.) war das Geschehen offen, ehe einige technische Fehler zu Gegenstoßtreffern führten. Die Gäste erhöhten zum 19:24 (43.), hielten den Vorsprung. Angesichts einer Verteilung von 4:16 Strafminuten sah Brandstaeter ein Missverhältnis. "Für ähnliche Aktionen lediglich einseitig Strafen zu verhängen, war dann doch seltsam. Wahrscheinlich wollten die Unparteiischen nicht in den Verdacht der Heimschiedsrichter geraten."

Seine Mannschaft musste im zweiten Abschnitt häufiger in Unterzahl agieren, was die SG-Moral jedoch nicht brach. Bis zum Schluss war die Ried-SG dran. Dass gegen Ende noch ein vermeintlicher Siebenmeter nicht gegeben wurde, ärgerte die Gastgeber zusätzlich. "Torhüter- und Abwehrleistung waren stark, nicht gut war die Quote technischer Fehler. Zusammen mit den äußeren Faktoren am Ende zu viel, um das Spiel zu gewinnen. Dennoch Hut ab vor der Mannschaftsleistung", so Jürgen Brandstaeter.

SG Meißenheim/Nonnenweier: Wilhelm, Ohnemus; Ammel 3, Bolz 3, Jörns, Schilli 3, Spinner 10/6, L. Veith, Mattes 2, Lederle 1, Jochheim 2, Ehmüller, Schaller, B. Veith 5. HSG Konstanz: Bozin, Ebert; Portman 3, Volz 1, Plesse, Hadlich 5/3, Mack 4, Mauch 2/2, Löffler 7, Geistler, Dierberger 2, Wangler 6, Polis.

(pk). SG Ottenheim/Altenheim – SG Kronau/Östringen 27:33 (11:12). Die Gastgeber haben den Spitzenreiter lange Zeit geärgert. Bis in die Schlussphase hinein agierten die Neurieder auf Augenhöhe, dann schwanden allerdings die Kräfte.

Die Zuschauer in der Herbert-Adam-Halle bekamen von Anfang an ein spannendes Spiel geboten. Über den gesamten ersten Spielabschnitt, der von zwei guten Abwehrreihen dominiert wurde, ergab sich ein ausgeglichenes Spiel. In der Halbzeitansprache machte SG-O/A-Coach Michael Schilling seine Jungs noch einmal richtig heiß, denn es bestanden gute Möglichkeiten, dem großen Favoriten ein Bein zu stellen.

Entsprechend motiviert gingen seine Schützlinge in den zweiten Durchgang. Es entwickelte sich ein Spiel, das auf Messers Schneide stand. Überragend im zweiten Durchgang agierte aufseiten der Heimmannschaft Rückraumspieler Marvin Schilling, der sein Team mit zahlreichen Toren im Spiel hielt. Er erzielte im zweiten Durchgang neun Treffer.

In der Schlussphase merkte man der SG O/A den Kräfteverschleiß an und die Konzentration schwand. So produzierte man einige technische Fehler und scheiterte viermal von der Siebenmeterlinie. Kronau wusste diese Fehler zu nutzen und zog entscheidend davon.

SG Ottenheim/Altenheim: Roche, Klumpp, Schilling 9/3, Pfliehinger 4, Strosack 4, Biegert 3, Herrmann 3, Kugler 2/1, Rudolf 1/1, Teufel 1, Löffler, Pappart, Vetter.