Prost! Racing-Students-Akteur Jonas Tenbruck (auf dem Treppchen rechts) freut sich über Rang drei. Foto: Verein

Radsport: Racing Students in Zusmarshausen / Jonas Tenbruck wird Dritter

Die Racing Students sind beim ersten Frühjahrsklassiker in Zusmarshausen in die Pedale gestiegen. Es galt, eine Runde mit 27 Kilometern fünfmal zu absolvieren.

(ft). Gestartet wurde am frühen Morgen um 8.30 Uhr, auf dem Plan stand der 44. Schwarzbräu-Preis. Einige Wellen und eine Zwei-Kilometer-Rampe mit bis zu 15 Prozent Steigung forderten den Fahrern einiges ab.

Das Rennen war gleich von Anfang an von hohem Tempo und Attacken geprägt. Die Racing Students waren stets wachsam, auch wenn die vierköpfige Spitzengruppe des Tages nicht besetzt werden konnte. Die Gruppe konnte allerdings nur einen Vorsprung von knapp einer Minute halten.

In der vierten Runde am Berg gab es die vorentscheidende Tempoverschärfung, der nur noch 25 Sportler folgen konnten. Die Gruppe wurde wieder gestellt, die "Students" waren mit Marcel Fischer, Andreas Schreier und Jonas Tenbruck vertreten. "Das war für uns erst mal eine sehr gute Ausgangssituation", so Fischer, der später erklärte, dass eine Top-Fünf-Platzierung das Ziel gewesen sei.

Es ging auf die letzten 27 Kilometer. Immer wieder gab es Attacken, es wurde versucht, die Gruppe aufzulösen. Die Ortenauer Pedaleure waren stets dabei. Letztendlich setzten sich Tenbruck, Georg Loef und Grischa Jarnoschke ab und fuhren bis an den Fuß des Zwei-Kilometer-Anstiegs einen Vorsprung von einer Minute heraus. Loef attackierte am Berg seine zwei Begleiter und hielt seinen Vorsprung bis ins Ziel. Tenbruck fuhr hinter Jarnoschke als Dritter über die Ziellinie. Fischer sprintete in der Verfolgergruppe noch auf Platz sechs, Schreier kam als 19. ins Ziel. Teamchef Christoph Kindle sagte später: "Man darf nicht vergessen, dass viele Fahrer schon fünf bis zehn Rennen inklusive einer Rundfahrt in den Beinen haben. Somit ist ein dritter Platz bei so einem Rennen für uns als Amateurteam akzeptabel."