Die SCH-Abwehr muss am Mittwoch stehen - hier klärt Timo Kinast am Boden liegend. Foto: Maier

Jonas Krämer fällt gegen SC Lahr aus / Anpfiff im Waldsee-Stadion um 19 Uhr

SC Hofstetten – SC Lahr (Mittwoch, 19 Uhr, Waldsee-Stadion). Nach zwei Niederlagen zum Auftakt der Fußball-Verbandsliga ist der Sportclub Hofstetten zwar etwas traurig, doch der Mut und die Bereitschaft sind weiterhin ungebrochen.

Die nächste schwere Aufgabe heißt SC Lahr. Und obwohl die Elf von SC-Trainer Martin Leukel krasser Außenseiter ist, hofft sie insgeheim auf ein Erfolgserlebnis.

Keiner in Hofstetten macht sich etwas vor. Das südbadische Fußball-Oberhaus, zu dem auch der Sportclub Hofstetten mit Stolz seit diesem Jahr dazu gehört, ist so stark wie nie zuvor. Der SV Kuppenheim und FC Singen 04 waren Gegner, die an einem guten Tag zu bezwingen sind. Und Hofstetten befand sich gegen diese beiden Mannschaften streckenweise auf Augenhöhe – das ist die gute Nachricht. Die schlechte: dass die Elf nichts Zählbares aus diesen beiden Partien mitnahm.

SCL ein anders Kaliber

Der SC Lahr ist verglichen mit Kuppenheim und Singen schon ein anderes Kaliber. SC-Trainer Oliver Dewes hat eine spielstarke Mannschaft beisammen und mit dem pfeilschnellen Außenspieler Konstantin Fries einen Akteur, der den Gegner vor Probleme stellte und seinen Mitspielern Räume schafft, in die die oberligaerfahrenen Martin Weschle oder der bullige Torjäger Janosch Bologna stoßen.

Mit Luca Grösser, Dennis Häusermann oder Ahmet Kalu kommt zudem noch Qualität hinzu, die den SC Lahr sogar zu einem heißen Aufstiegsaspiranten machen. Das 7:0 im Pokal gegen Landesligist Altdorf spricht alleine Bände.

SC-Trainer Martin Leukel hatte die Dewes-Elf zum Auftakt beim Liga-Mitfavoriten FC Denzlingen unter die Lupe genommen. Lahr verlor zwar denkbar knapp mit 0:1, war aber nach Aussage von Trainer Leukel die bessere Mannschaft. Und wer das gegen Denzlingen von sich behaupten kann, ist schon eine Hausnummer. Die Gäste haben mit Julian Burg und Michael Röderer (beide SV Oberschopfheim) zwar gute Spieler verloren, sich aber trotzdem überdurchschnittlich verstärkt. Und wie gegen einen Favorit bestanden werden kann, musste der Sportclub beim Pokalspiel gegen SV Oberschopfheim erfahren. In Oberschopfheim hatte der Sportclub gefühlte 70 Prozent Ballbesitz. Pech im Abschluss, eindeutige Benachteiligung des Schiri-Gespanns und ein Sahne-Tag des Gegners führten zur SCH-Niederlage., die wahrlich keine Schande darstellt. Zur Erinnerung: Vor einem Jahr trennten beide Teams nur eine Liga und Hofstetten hat sich im Gegensatz zum SVO personell nicht verstärkt.

Gegen den SC Lahr hofft der Sportclub indes auf ein Erfolgserlebnis. SC-Coach Martin Leukel will in der Abwehr etwas verändern, weil ihn seiner Aussage nach fünf Gegentore nachdenklich stimmen. "Ich muss mir da was überlegen", so der Hofstetter Trainer. Nach vorne hatte er wenig auszusetzen: "Wir hatten immerhin drei Tore erzielt", meint Leukel. Mit Mathias Weinzierle, Sebastian Bauer und Nils Kaspar verfügt Leukel eigentlich über genug Power im Offensivbereich. Mit Jonas Krämer fehlt urlaubsbedingt ein wichtiger Spieler, der derzeit richtig gut drauf ist. Leukel hofft auch, dass Jakob Schätzle und Jannik Schwörer bald wieder fit werden. Bei Lahr verletzte sich am Wochenende Stamm-Keeper Dennis Fietzeck. Wahrscheinlich rückt für ihn wiederum Jonas Wild zwischen die Pfosten.

Für den Sportclub sind die personellen Rochaden auf beiden Seiten egal, denn das Team um Kapitän Nico Obert wird am Mittwoch alles daran setzen, endlich belohnt zu werden. Heimspiele sind für Hofstetten etwas Besonderes und vielleicht gelingt gegen Lahr eine Überraschung.