Landesliga: FSV Altdorf kommt nicht zur Entfaltung

Von Bernhard Heizmann

SV Hausach – FSV Altdorf 0:0. Trotz einer sehr guten Mannschaftsleistung blieb dem SV Hausach im Heimspiel gegen den FSV Altdorf der erhoffte erste Heimsieg versagt.

Das Spiel war jedoch trotz des torlosen Ausganges eine interessante Auseinandersetzung und blieb bis zum Abpfiff eines gut leitenden Unparteiischen ein sehr intensiv geführtes Duell alter Rivalen.

Die Elf von Trainer Jochen Beck übernahm sofort die Initiative und war in den ersten 45 Minuten die bessere Elf. Die favorisierten Mannen um Spielertrainer Christoph Oswald taten sich gegen sehr gut eingestellte Hausacher sehr schwer, die sonst so brandgefährliche Offensive blieb zunächst eine stumpfe Waffe.

Für die erste Torchance sorgte der agile Ralph Schmid, der sich gegen Spielertrainer Oswald nach einem misslungenen Abschlag durchsetzte, den Ball aber mit dem Außenrist am Tor vorbeispitzelte. Hausach drängte weiterhin auf ein Erfolgserlebnis und die Altdorfer Abwehr hatte viel Arbeit zu verrichten. Pech für Abwehchef Benni Becherer, der mit einem Kopfball nach einer von vielen Hausacher Standartsituationen ebenfalls nur knapp das anvisierte Ziel verfehlte.

Nach dem Seitenwechsel kam der FSV besser ins Spiel, das druckvollere Spiel zeigten aber weiterhin die Hausacher Akteure. Aber der Fußball bestraft fast jeden Fehler brutal, dieser wäre nach knapp 70 Minuten fast Hausachs Torhüter Raphael Kugel unterlaufen.

Nach dem Torschuss rutschte ihm das Leder wieder aus den Händen und der Torpfosten rettete für den verdutzt schauenden Hausacher Keeper. Kurz darauf stand Mikael Süme nach einer erneuten Standartsituation frei, köpfte den Ball aber genau in die Arme von Torhüter Maik Werner. Mit den Einwechslungen von Marc Hengstler und dem endlich wieder genesenen Philip Giesler versuchte das Hausacher Trainergespann, noch mehr Druck auf die Abwehr der Gäste auszuüben. Giesler fügte sich sofort gut ein, erkämpfte sich im Strafraum den Ball, aber nach seinem Zuspiel in die Mitte reagierte die Gästeabwehr einen Tick schneller und bereinigte diese prekäre Situation.

Nach Mikail Sümes abgefälschtem Freistoß und einem Kopfball des aufgerückten Dominic Hesse wäre das Erfolgserlebnis möglich gewesen, aber die Hausacher Mannschaft konnte sich für eine sehr engagierte Leistung nicht einhundertprozentig belohnen.

SV Hausach: Kugel, Esslinger, Hesse, Becherer, Hengstler, Jäckle, Süme (ab 89. Storz), Matt, Datz (ab 63. Giesler), Feißt, Schmid (ab 56. Hengstler M.).

FSV Altdorf: Werner, Zeller (ab 67. Mösch), Oswald, Kremer, Pietrock Felix, Karl, Rheinberger, Mirabile, Ziegler (ab 75. Pietrock Fabian), Stückle, Schwendemann.

Schiedsrichter: Christoph Baumert (Achern).

Zuschauer: 100.