Volleyball: Erfolg beim ersten Qualifikationsturnier

(knu). Die Herren des Volleyballclub Haslach haben das erste Qualifikationsturnier für den diesjährigen Verbandspokal gewonnen. In Neustadt setzte sich die Mannschaft von Trainer Tarek Jürgens gegen die Gastgeber und TV Freiburg-St. Georgen durch.

Der Saisoneinstieg kam für die Haslacher Volleyballer deutlich früher als erwartet und geplant. Aufgrund der diesjährigen Anmeldungen zum Verbandspokal des Südbadischen Volleyball-Verbandes musste bereits vor den Sommerferien eine erste Qualifikationsrunde gespielt werden. Normal beginnt erst mit den Sommerferien die Vorbereitung auf die neue Saison. So fuhr die Haslacher Mannschaft mit nur vier Trainingseinheiten zum Qualifikationsturnier nach Neustadt, bei dem nur der Turniersieger die zweite Qualifikationsrunde erreicht.

Nachdem Freiburg-St. Georgen im ersten Spiel die Gastgeber des TV Neustadt mit 3:0 besiegte, musste die Mannschaft des VCH auch zunächst gegen die Gastgeber antreten. Mit 25:13, 25:17 und 25:20 wurde das Spiel nach insgesamt 64 Spielminuten mit 3:0 gewonnen, so dass es im Spiel gegen den Bezirksligakonkurrenten aus Freiburg-St. Georgen zu einem Endspiel um den Turniersieg kam.

Bereits der erste Satz machte deutlich, dass zwei gleichwertigen Teams aufeinander trafen. Keine der beiden Mannschaften setzte sich entscheidend ab, am Ende gewann Freiburg-St. Georgen den Auftaktsatz mit 25:23. Mit einer Veränderung auf der Mittelblockposition ging es in den zweiten Satz. Der VCH startete mit einer Aufschlagserie von Zuspieler Robin Hommel, die den Grundstein für den 25:17-Satzerfolg bildete. Auch im dritten Satz gelang den VCH-Herren der bessere Start, der bis zum 25:18-Satzgewinn ausgebaut wurde. Im vierten Durchgang kam Freiburg-St. Georgen wieder besser ins Spiel und zwang die Haslacher zu Fehler. Mit 25:21 schafften sie den Satzausgleich und der Tie-Break musste entscheiden. Der VCH erwischte den besseren Start, doch die Gegner blieben dran und gingen nach dem Seitenwechsel selbst in Führung. Mit guten Aufschlägen drehten die Haslacher den Satz aber wieder und verwandelten nach 108 Spielminuten den ersten Matchball zum 15:12, der mit dem 3:2-Sieg auch den Turniererfolg bedeutete. Die zweite Qualifikationsrunde ist für den 9. oder 10. September angesetzt. In einem weiteren Dreier-Turnier kommen die Gegner aus der Landes-, Verbands- und Oberliga.

Für Haslach spielten: Andreas Halter, Robin Hommel, Tarek Jürgens, Daniel Kindler, Joschka Kipp, Jonas Plener, Jann Radinske, Kevin Reifschneider und Felix Wölfle