Hockey: Nils vom Felde trifft beim Sieg der SG Lahr/Offenburg dreimal

1. Verbandsliga: HC Gernsbach – SG Lahr/Offenburg 3:5 (1:3). Aufgrund des überraschenden dritten Saisonsiegs ist der SG der Sprung ins Tabellen-Mittelfeld gelungen.

(tom). In den ersten 35 Minuten war vor allem die rechte Seite Triebfeder der Gästeangriffe. Kein Zufall, dass das 0:1 über rechts eingeleitet wurde. Lukas Pawletta bediente Thomas Schwarz, der die Führung erzielte. Im Anschluss erhöhte Nils vom Felde nach Einzelaktion zum 0:2, doch die Ortenauer hatten Defensivprobleme. Gernsbach versuchte es immer wieder mit langen Bällen durch die Mitte, die schlecht verteidigt wurden. Nach Fehler von Debütant Kai Peterke verkürzte der HCG, ehe Christoph Hölzer nach Strafecke das 1:3 markierte.

Die Gastgeber blieben auch nach dem Wechsel bei der bevorzugten Taktik. Nach einem Foul von Christopher Rehm im Schusskreis wurde auf Siebenmeter entschieden, den Gernsbach nutzte, später hieß es 3:3. "Wir haben uns an diesem Punkt zu viele Ballverluste, zu viele individuelle Fehler erlaubt. Das Spiel drohte zu kippen", schilderte SG-Spieler Carsten Schultheiß.

Im Gegensatz zu vorherigen Partien bewahrten die Ortenauer strikt Ruhe. Zwar kam Gernsbach zu Chancen, die Treffer fielen aber auf der anderen Seite. Gästeakteur Nils vom Felde traf zunächst aus spitzem Winkel zum 3:4, wurde kurz vor Schluss von Schultheiß präzise angespielt. Im Zweikampf mit Gernsbachs Torhüter behauptete sich vom Felde und traf dann auch zum 3:5-Endstand. "Wir haben uns durchgebissen, waren insgesamt die bessere Mannschaft. Jetzt so weitermachen, um uns im Mittelfeld festzusetzen, muss das Ziel sein", so Schultheiß.

SG Lahr/Offenburg: Fabian Hildebrandt; Christopher Rehm, Philipp Broß, Gabriel Lehmann, Kai Peterke, Carsten Schultheiß, Matthias Detscher, Nicolaj Eliseew, Reiner Neukum, Lukas Pawletta, Christoph Hölzer, Maximilian Mühe, Thomas Schwarz, Nils vom Felde.

Tore für Lahr/Offenburg: vom Felde 3, Schwarz, Hölzer.