Die SG-Defensive, hier bei einem Freiwurf, hielt den Bittenfelder Angriffen weitestgehend stand. Foto: Wendling

Jugendhandball: SG Ottenheim/Altenheim und Trainer Schilling freuen sich über glücklichen Punktgewinn

Bundesliga, männliche A-Jugend: SG Ottenheim/Altenheim – TV Bittenfeld 32:32 (11:14). Eine kämpferische Leistung hat den Gastgebern im Heimspiel ein Unentschieden beschert.

(pk). Die SG O/A hatte sich für ihr erstes Spiel nach der durchwachsenen Hinrunde einiges vorgenommen und startete gegen starke Gäste ausgeglichen in die Partie. Bis zum 6:6 nach einer Viertelstunde waren keine Vorteile zugunsten eines der beiden Teams zu erkennen. Dann zeichneten sich allerdings leichte Vorteile für die Schwaben ab, die in der Folge über 8:6 und 10:7 eine Führung erzielten. Die SG gab sich aber nicht auf und war beim 9:10 (23.) wieder auf Tuchfühlung. Bis zur Pause setzte sich der TV Bittenfeld trotz zweier Zeitstrafen auf 14:11 ab.

Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs waren es die Gäste, die den Ton angaben. Sie nutzten die Fehler der SG Ottenheim/Altenheim aus und waren nach 37 Minuten auf 21:15 enteilt. Doch erneut kam die SG wieder besser ins Spiel und bewies große Moral. Ein Doppelschlag von Luca Herrmann und eines der zwölf Tore des an diesem Tag überragenden Rechtsaußen Moritz Strosack bedeuteten den Anschluss zum 21:23.

Auf dem Parkett wurde fortan um jeden Zentimeter gekämpft, Bittenfeld behielt allerdings kühlen Kopf und verwaltete eine 28:25-Führung bis in die Schlussminuten.

Dann ging nochmals ein Ruck durch das Team der SG O/A und die Schützlinge von Michael Schilling schafften durch einen 4:0-Lauf die Wende und legten zum 29:28 vor.

Bittenfeld blieb jedoch dran und erzielte eine Minute vor Schluss das 31:32. 18 Sekunden vor dem Ende bekam dann die SG einen Strafwurf zugesprochen, den Simon Rudolf – wie seine fünf Versuche zuvor – souverän zum 32:32-Endstand verwandelte. Mit der letzten Aktion der Partie wurde ein Bittenfelder gefoult und der TV bekam ebenfalls noch einmal einen Strafwurf zugesprochen, der allerdings am Pfosten landete.

"Meine Jungs haben heute sehr große Moral bewiesen und sich den Zähler redlich verdient. Auch wenn wir zugeben müssen, dass dieser Punktgewinn sehr glücklich war", so Coach Schilling nach der Partie.

Bereits am kommenden Wochenende steht für die SG O/A das nächste Spiel auf dem Programm, wenn die Ortenauer beim Tabellennachbarn Konstanz gastieren.

SG Ottenheim/Altenheim: Roche, Klumpp, Strosack 12, Rudolf 8/6, Herrmann 5, Denz 3, Kugler 2, Biegert 1, Pappart 1, Hierlinger, Löffler, Pfiehinger, Teufel, Vetter.