Die TG Gutach/Wolfach besetzte in der Gauklasse der Schülerliga alle Altersklassen und stellten das größte Turnteam. In der Bezirksklasse gingen die Junioren an die Geräte. Foto: Heinzmann

Turnen: Riegen der TG Gutach/Wolfach mischen beim Gauliga-Finale vorne mit

Der Badische SchwarzwaldTurngau hatte auch in diesem Jahr zur Teilnahme an der Schüler- und Jugendliga aufgerufen. Dies ist für viele junge Turner die erste Möglichkeit, Wettkampfluft zu schnuppern. In diesem Jahr wurden die Modalitäten etwas geändert und sowohl Vorrunde, Rückrunde als auch Finale als zentrale Wettkämpfe ausgetragen. Die Vorrunde fand in Furtwangen statt, die Rückrunde wurde in Schonach geturnt und das Finale ging in Löffingen über die Bühne.

Die TG Gutach/Wolfach stellte mit fünf Mannschaften die größte Gruppe in der Schülerliga. Die gute Nachwuchsarbeit von Gerhard Franz und seinem Trainerteam zahlte sich einmal mehr aus.

In der Gauklasse besetzte die TG Gutach/Wolfach alle Altersklassen und bot bereits jungen Turnern die Möglichkeit, sich in höheren Altersklassen zu behaupten. Zum einen ist die TG personell auf die Unterstützung der Youngstars angewiesen, zum anderen sollen die jungen Turntalente durchaus an ihre Grenzen gebracht werden. Mit einem Trainingstag pro Woche und einigen zusätzlichen Trainingswochenenden setzt Gerhard Franz ausschließlich auf Eigengewächse der TG- Stammvereine TuS Gutach und TV Wolfach.

In der Gauklasse der Schülerliga Jugend F starteten die Jüngsten TG-Turner und belegten hinter Hüfingen und Bräunlingen den dritten Rang. Auch die Jugend E reihte sich hinter Hüfingen und Bräunlingen auf Rang drei ein, die Jugend C/D belegte den vierten Rang.

Bei den Junioren in der Gauklasse stellte die TG Gutach/Wolfach mit einem Durchschnittsalter von 10,6 Jahren das jüngste Turnteam, das sich mit Turnern maß, die fünf bis sieben Jahre älter waren. Dennoch erreichten sie mit 162,3 Punkten ein respektables Ergebnis.

In der Bezirksklasse turnte die SG den Kür-Wettkampf bei den Junioren und belegte Rang drei hinter Furtwangen und der WKG Schwarzwald-Baar. Hier gingen mit Benjamin und Oliver Schwidder, Timo Epting, Sebastian Blum, Dominik Rall und Cedric Schmider "alte Hasen" an die Geräte, die von den Youngstars Nevio Kirsch und Fabio Lehmann komlettiert wurden.