Die "Erste" der SG Gutach/Wolfach Foto: Bayer

Unter der neuen Leitung von Oliver Kronenwitter und Co-Trainer Martin Wöhrle ist der Landesligist SG Gutach/Wolfach Ende Juni in die Vorbereitung auf die kommende Landesligasaison gestartet.

Seitdem heißt es mindestens dreimal die Woche schwitzen, um für Aufgaben der Mitte September beginnenden Runde gewappnet zu sein. Die Anfangsphase nutzte der neue Coach, der vom Nachbarn Schenkenzell/Schiltach kam, um seine Spieler nicht nur kennenzulernen, sondern auch die Grundlagen in Ausdauer, Schnellkraft und Stabilisation zu schaffen. Zudem fließen früh taktische Einheiten mit in die Vorbereitung ein. Das erste Testspiel gegen den HC Hedos Elgersweier II letzten Freitag ging mit 26:28 verloren, brachte jedoch die ersten Erkenntnisse, woran in den verbleibenden zwei Monaten noch zu arbeiten sein wird. Bis zum Saisonauftakt stehen zahlreiche Einheiten und Testspiele auf der Agenda. Wo die Sieben steht, wird sich erst in den ersten Pflichtspielen zeigen.

Trotz einem stärkeren Teilnehmerfeld möchte das neue Trainergespann einen Fehlstart wie in der vergangenen Runde nach Möglichkeit vermeiden. Besondere Spannung versprechen die im letzten Jahr vermissten Derbys gegen Schenkenzell/Schiltach und den Aufsteiger und Neuling Hornberg/Lauterbach/Triberg.