Wenn das Gewicht stimmt, darf auch "gefuttert" werden. Deswegen gab es für die beiden Hof­stetter EM-Fahrer Patrick Neumaier und Nico Megerle auch jeweils einen Geschenkkorb (von links): KSV-Vorstand Fabian Hofer, Trainer Manuel Krämer, die beiden EM-Fahrer Patrick Neumaier und Nico Megerle, sowie Vater Hansi Megerle und KSV-Vorstand Thomas Krämer. Foto: Bauer

Megerle und Neumaier starten bei der Kadetten-EM

Mit Nico Megerle und Patrick Neumaier erhielten zwei Hofstetter Nachwuchs-Athleten die Einladung zur Kadetten-Ringer-Europameisterschaft nach Sarajevo in Bosnien-Herzegowina (23.07. - 27.07.).

Wie schon im vergangenen Jahr hat es Patrick Neumaier (85 Kg) erneut geschafft, sich durch seine starken Auftritte auf nationaler Ebene für höhere Aufgaben zu empfehlen. Auf jeden Fall kann Neumaier wieder sein Können gegen stärkste internationale Konkurrenz unter Beweis stellen. Obwohl Neumaier 2016 gehandicapt durch eine Handverletzung frühzeitig aus dem Turnier ausschied, überraschte er dennoch die Konkurrenz. 32 Athleten hatten in seiner Gewichtsklasse gemeldet. Und wenn auch der junge Hofstetter am Ende im Ranking auf Platz 17 geführt wurde, so zeigte er doch, dass er technisch und konditionell sogar auf Augenhöhe mit den Finalisten war. Gegen den russischen Sieger Daniil Androsov gab Neumaier im ersten Durchgang zwei Zweier-Wertungen ab und war in der zweiten Runde ebenbürtig. In der Hoffnungsrunde verletzte sich Neumaier,, sonst wäre Rang fünf oder sogar EM-Bronze möglich gewesen. "Mit den gezeigten Leistungen in der jüngsten Vergangenheit braucht sich Patrick auf keinen Fall verstecken und wird die Farben des KSV hervorragend vertreten", ist sich Südbadens Greco-Trainer Manuel Krämer sicher.

Der zweite Hofstetter Nico Megerle startet im freien Stil in der Gewichtsklasse bis 54 kg. Bundestrainer Jürgen Scheibe hält große Stücke auf den Neu-Urloffener (1. Bundesliga), der vor kurzem mit dem Ergebnis von 48:0 Punkten den Deutschen A-Jugend-Meistertitel in der Gewichtsklasse 54 kg holte. Nach dem Sieg beim Brandenburg Cup und dem dritten Platz in Bukarest möchte Megerle auch bei der EM 2017 gut abschneiden. Nach dem Start 2015 in der Gewichtsklasse 42 kg und 2016 im Limit bis 50 kg ist es die dritte EM-Teilnahme des jHofstetters. Im letzten Jahr ist das Freistil-Nachwuchstalent bei den Ringer-Europameisterschaften der Kadetten in Stockholm unglücklich in der Qualifikation gescheitert. Unglücklich deshalb, weil er in Führung lag und diese mit dem Schlussgong abgeben musste. Sieger wurde der Grieche Georgios Pilidis.

Neumaier und Megerle waren im letzten Jahr die jüngsten Teilnehmer, weshalb die Chancen steigen. Natürlich träumt jeder von einer Medaille, aber die könnte in diesem Jahr mit etwas Glück sogar Realität werden.

Die Hofstetter KSV-Vorstände Fabian Hofer, Sven Burger und Thomas Krämer freuen sich mit den Athleten und Trainer Manuel Krämer stellt fest: "Alleine die Nominierung ist schon eine besondere Auszeichnung, denn in einer Gewichtsklasse der Beste von Deutschland zu sein, macht unsere Athleten sehr stolz". In den letzten Jahren wurde die Jugendarbeit des KSV Hofstetten immer wieder durch den deutschen Ringerbund belohnt, so auch in diesem Jahr.