In der vergangenen Saison gewann der FV Sulz seine beiden Partien gegen Ichenheim. In diesem Jahr wieder? Foto: Fissler

Ettenheim sinnt nach Pokalaus gegen Offenburg auf Revanche / Rust will Fehlstart vermeiden

Der nahezu optimal in die Saison gestartete FSV Seelbach trifft am Sonntag auf die eigene Vergangenheit. Markus Lach, in den vergangenen drei Jahren Coach des FSV, reist mit seinem neuen Verein SV Rust zum direkten Vergleich an.

(fis). SF Ichenheim - FV Sulz (Sonntag, 17 Uhr). Nach der ersten Saisonniederlage bei Landesligaabsteiger SC Offenburg stehen die Sportfreunde Ichenheim vor heimischem Publikum gegen den FV Sulz unter Zugzwang. Die Gäste kommen immerhin mit der Empfehlung eines 6:1 Sieges gegen den hoch gehandelten SV Oberwolfach: "Wir haben endlich unsere Chancen zu Beginn einer Partie verwandelt. Dann lief vieles wie von selbst", freute sich Trainer Dirk Wagner.

Ichenheim hatte bei Titelkandidat Offenburg mehr Probleme. Bis zum Ausgleich war bei den Sportfreunden die Welt noch in Ordnung. Danach zog Offenburg mit Heimkehrer Narek Sermanoukian das Trumpfass aus dem Ärmel. "Der Sieg war verdient. Dennoch war der 6:1 Sieg des FV Sulz gegen Oberwolfach schon eine Hausnummer. Doch egal wie der Gegner heißt, wir wollen zu Hause unsere Punkte holen", meint Trainer Christian Thau. Obendrein haben die Ichenheimer noch aus der letzten Saison eine Rechnung offen. Denn in Hin- und Rückspiel gab es gegen den FV Sulz für die Riedelf nichts zu erben: "Wir wollen zumindest einen Zähler holen."

Sein Gegenüber Dirk Wagner: "Gegen Ichenheim war es immer unbequem zu spielen. Dennoch werden wir versuchen, ein frühes Tor zu machen", so der Sulzer Coach, der personell die Qual der Wahl hat. Bei den Sportfreunden wird die Spielerdecke dagegen dünner. Daniel Lang hat sich in Offenburg verletzt und fällt womöglich aus.

FSV Seelbach - SV Rust (Sonntag, 17 Uhr). Den Liga-Auftakt hat der SV Rust deutlich verbockt. Dadurch stehen die Blauweißen beim FSV Seelbach, dem Ex-Verein von Trainer Markus Lach, schon unter Zugzwang, um einen Fehlstart zu vermeiden.

Gegen Titelfavorit FV Langenwinkel gab es im heimischen Allmendwaldstadion eine 0:3 Pleite: "Das erste Tor haben wir hergeschenkt. Und als Langenwinkel das 1:0 machte, sanken die Köpfe meiner Spieler. Erst in der zweiten Hälfte haben wir gut dagegen gehalten und zwei drei Chancen erarbeitet", sah Lach auch Positives. "In der Mannschaft steckt Potenzial. Für mich ist sie ein Geheimfavorit. Denn mit Fabian Kloos und Henrik Singler haben die Schuttertäler gefährliche Spitzen", warnt Lach

Sorgenfalten hat der Trainer mit einem Blick auf den Kader. Denn mit Johannes Saiger und Nico Kopf fällt die Innenverteidigung aus. Und auch hinter den Einsätzen von Dominik Schmider und Marc Stubert ( Trainingsrückstand ) stehen noch dicke Fragezeichen. (tom). Bei den Gastgebern nimmt Trainer Domenico Bologna die Lehren eines 3:0-Erfolgs in Fautenbach mit in die Sonntagspartie. Leistungsträger wie Fabian Kloos sind zurück, im Mittelfeld ist Sascha Roth wie gehabt die ordnende Hand. Und in der Defensive hält Bologna selbst den Laden anständig zusammen.

FV Ettenheim - SC Offenburg (Sonntag, 17 Uhr). Ettenheim bekommt es im ersten Heimspiel direkt mit einem dicken Brocken zu tun. Die Rohanstädter treffen auf den Landesliga-Absteiger aus Offenburg. Bereits im Pokal kreuzten die zwei Mannschaften die Klingen und der FVE verlor die Partie deutlich mit 0:4. Zum Auftakt am vergangenen Wochenende verlor man mit 3:6 in Unterharmersbach, wobei das Ergebnis ein wenig trügt. Lange Zéit konnte man das Spiel offen gestalten und schnupperte an einem Punktgewinn. Coach Torsten Griesbaum: "Die Moral meiner Mannschaft in Unterharmersbach war gut, letztlich haben wir aber verdient verloren, auch wenn das letzte Gegentor unnötig war. Mit Offenburg kommt eine sehr spielstarke und geschlossene Mannschaft zu uns. Wir müssen defensiv deutlich besser stehen, aber wir spielen zu Hause und wollen unbedingt etwas Zählbares holen."

SC Lahr U23 - FV Rammersweier (Sonntag, 17 Uhr). Mit der Reserve des SC Lahr und Rammersweier treffen zwei Teams aufeinander, die sich auf Augenhöhe befinden dürften. Das Team von Umberto Vulcano besiegte zum Auftakt Ebersweier denkbar knapp mit 2:1, während sich Lahrs zweite Mannschaft in einem abwechslungsreichen Spiel mit 3:3 von Haslach trennte.

FV Unterharmersbach - FV Langenwinkel (Sonntag, 17 Uhr). Nach dem lockeren 3:0 Aufgalopp im Auftaktspiel gegen Rust will Langenwinkel gegen Unterharmersbach nachlegen. Doch mit dem Gegner wartet eine echte Herausforderung auf den Aufsteiger: Schließlich gewann auch das Team von Trainer Markus Eichhorn zum Start deutlich. Im Heimspiel gegen Ettenheim gelang dem Team ein 6:3 Kantersieg.