Die beiden Finalisten SG Schweighausen und FV Herbolzheim (gelbe Trikots) beim Gruppenbild mit Kippenheims Vorsitzendem für den Bereich Sport, Markus Lutterer (hinten, links) Foto: Verein

Hallenfußball: Schweighausen überrascht

(tw). Fußball-Landesligist FV Herbolzheim hat das neunte Bernhard-Weber-Gedächtnisturnier des SV Kippenheim gewonnen. Mit einem deutlichen 5:1-Sieg im Finale über die SG Schweighausen sicherte sich der FVH erstmals den Turniersieg. Am Ende war es ein verdienter Sieg der Herbolzheimer, die mit einer gemischten Mannschaft aus Landesliga- und Reserveakteuren angetreten waren.

Bevor der Sieger jedoch feststand, gab es im Turnierverlauf die eine oder andere Überraschung zu verzeichnen. So musste sich der Mitfavorit, Gastgeber und fünfmalige Turniersieger SV Kippenheim bereits nach den Gruppenspielen aus dem Turnier verabschieden. Nachdem Kippenheim mit einem Sieg über die SVK-Allstars, eine kurzfristig zusammengewürfelte Truppe, die für den FC Mietersheim II eingesprungen war, noch einen Auftakterfolg feiern konnte, musste sich die Elf von Fabian Kaiser in den beiden weiteren Gruppenspielen dem SC Orschweier und TGB Lahr geschlagen geben und verpasste so den Sprung in die Zwischenrunde.

Anders verhielt es sich bei den SVK-Allstars, die sich als Gruppenzweiter hinter dem SC Orschweier etwas überraschend für die Zwischenrunde qualifizierten. In der Gruppe B musste sich die A-Jugend des Gastgebers nur ganz knapp hinter den Teams aus Schweighausen und Mietersheim einreihen. In der Gruppe C setzten sich die Favoriten Langenwinkel und Grafenhausen durch. Einen weiteren Wermutstropfen mussten die Verantwortlichen am zweiten Turniertag schlucken, als die zweite Mannschaft des FV Langenwinkel ihre Teilnahme aus Personalmangel kurzfristig zurückzog. Für die Zwischenrunde qualifizierten sich Herbolzheim und Kehl-Sundheim.

In der Zwischenrunde kreuzten sich dann die Wege von Orschweier, Mietersheim, Langenwinkel und Kehl-Sundheim (Gruppe eins), während sich im anderen Topf die Mannschaften der SVK-Allstars, die SG Schweighausen, der SV Grafenhausen und Herbolzheim gegenüberstanden. In das Halbfinale zogen schließlich Orschweier und Kehl-Sundheim sowie Herbolzheim und Schweighausen ein.

Im ersten Halbfinale musste sich Kreisliga-A-Ligist SC Orschweier dem B-Ligisten SG Schweighausen mit 1:3 geschlagen geben, während im zweiten Duell der Favorit aus Herbolzheim mit 6:3 über die Spvgg. Kehl-Sundheim die Oberhand behielt. Das Spiel um Platz drei war nochmals hart umkämpft, am Ende behauptete sich der SC Orschweier mit 4:3 gegen Kehl-Sundheim.

Im Endspiel bekam dann der Außenseiter und Überraschungsfinalist aus dem Bergdorf seine Grenzen aufgezeigt und musste sich mit 1:5 dem verdienten Turniersieger aus der Galurastadt beugen.

Als bester Spieler des Turniers wurde Jacob Stiefel vom Turniersieger FV Herbolzheim ausgezeichnet, während sich Wladislaw Duschkin vom FV Langenwinkel mit acht Treffern die Torjägerkanone sicherte. Über den Preis für den besten Torhüter des Turniers freute sich Andrej Graf vom FC Mietersheim.