Zweikampf im Spiel Ichenheim (links) gegen Kirnbach – am Ende trennen sich beide Mannschaften 2:2 unentschieden. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: SV Oberwolfach wohl aus dem Rennen um die Spitzenplätze

Von Joachim Schwende

Die Lage wird für den ASV Nordrach langsam aber sicher brenzlig. Nach der glatten Heimniederlage gegen Hofstetten, der sich in diesem Jahr zum ersten Male in die Siegerliste eintragen konnte, belegt der ASV weiterhin einen bedrohten Tabellenrang.

ASV Nordrach – SC Hofstetten 0:3 (0:2). Der Sieg des SCH geht in Ordnung, die Gäste waren spieltechnisch die bessere Elf. Das frühe 0:1 spielte ihnen ebenfalls in die Karten. Dem ASV gelang es zu keinem Zeitpunkt, für Gefahr zu sorgen, die Mittel dazu waren einfach zu beschränkt. Tore: 0:1 N. Obert (6.), 0:2 S. Nauer (24.), 0:3 N. Obert (60.).

SV Oberwolfach – SV Haslach 3:4 (1:0). Anstatt dem Führungsquartett näher auf die Pelle zu rücken, musste der SV Oberwolfach nach der Heimniederlage gegen den SV aus Haslach eine Niederlage hinnehmen und dürfte jetzt wohl aus dem Rennen sein. Die Hausherren führten zwar zur Halbzeit mit 1:0, versäumte es aber, nachzulegen. So geriet man nach Wiederanspiel, weil kurze Zeit richtig Unruhe herrschte, durch einen Doppelschlag von Balta Göhan in Rückstand. Als man dann wieder drauf und dran war, zu kontern, schlugen der SVH noch zweimal zu. Was dann blieb, war lediglich der Anschluss. Tore: 1:0 D. Schmid (11.), 1:1 und 1:2 Baltan Gökan (62. + 65.), 1:3 Tamburello (70.), 1:4 Baltan Gökan (84.), 2:4 und 3:4 Hermann (86. + 90. +2).

SV Freistett – SV Rust 1:1 (0:0). Der SV Freistett kann anscheinend nicht mehr gewinnen. Daheim reichte es gegen den SV Rust aber immerhin zu einem Remis, was jedoch, um weiter höhere Ziele verfolgen zu können, zu wenig sein dürfte. In einer von beiden Seiten sehr intensiv geführten Begegnung war deutlich zu spüren, dass sich beide in die Erfolgsliste spielen wollten. Rust, durch die letzten guten Ergebnisse gestärkt, spielte wieder recht frech nach vorne. Keine Tore zur Pause, dann mehr Druck seitens der Heimelf, mit Erfolg, der Führung. Doch kaum war der Jubeln verhallt, glich der Gast aus. Tore: 1:0 Wetter (71.), 1:1 Cedrik (83.).

SF Ichenheim – FC Kirnbach 2:2 (2:1). Obwohl die Sportfreunde aus Ichenheim durch Tore von Metzger und Lieb bereits nach 23 Minuten mit 2:0 führten, sollte es am Ende doch nur zu einem Teilerfolg reichen. Glück hatten die dazu auch noch, dass der Unparteiische einen weiteren Treffer der SF wegen Abseits nicht gab. Eine Unaufmerksamkeit und dem Anschlusstreffer kurz vor dem Pausenpfiff brachte den Gast aber wieder zurück. Die Gäste mit Wind dann mit etwas Feldvorteilen, jedoch ohne die großen Möglichkeiten. Aber es reichte gut zehn Minuten vor Schluss doch noch zum Ausgleich für den FCK. Tore: 1:0 Metzger (9.), 2:0 Lieb (23.), 2:1 Architrave (42.), 2:2 Ukjani (77.).

FV Sulz – FV Rammersweier 1:0 (1:0). Beide Teams hatten Schwierigkeiten mit den Wetterbedingungen. Es lief beim Spitzenreiter nicht unbedingt nach Wunsch, doch am Ende konnte sich die Eichhorn-Truppe erneut in die Siegerliste eintragen und profitierte, wie zuletzt auch, von einem weiteren Punktverlust des Tabellenzweiten. Jetzt beträgt der Vorsprung der Gelb-Schwarzen schon zwölf Zähler. Eine Differenz, die in den letzten neun Sielen sicher nicht mehr wettzumachen ist. Jens Kiesele war wieder einmal der Matchwinner für die Sulzer mit seinem Treffer nach einer Viertelstunde. Tore: 1:0 Kiesele (14.).

FV Bodersweier – FSV Seelbach 4:1 (2:1). Der bedrohte FV aus Bodersweier landete daheim gegen den FSV aus Seelbach einen nicht unbedingt in dieser Deutlichkeit erwarteten Heimsieg und gibt sich trotz weiterhin großen Rückstands auf einen rettenden Rang nicht geschlagen, kämpft weiterhin mit aller Macht um den Verbleib in dieser Liga. Die Gäste mussten am Ende anerkennen, dass die Heimelf die bessere Elf war, und auch mehr und klarere Möglichkeiten hatte. Die Schuttertäler können aber diese nicht unbedingt einkalkulierte Niederlage verkraften, tummeln sich weiterhin im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Tore: 1:0 Wehrle (10.), 1:1 Kloos (25.), 2:1 Wehrle (40.), 3:1 Baumert (55.), 4:1 Blessing (80.).

FV Unterharmersbach – VfR Elgersweier 4:2 (3:1). Der FVU konnte mit dem Tabellenzweiten Kirnbach gleichziehen. Doch beide Halbzeiten begannen für Unterharmersbach etwas holprig. Doch Kesch und Stefan Schwarz sorgten dafür, dass es dem Gast nicht zu bunt wurde. Der VfR, ob des 0:2 aber keineswegs geschockt, agierte geduldig weiter und Kim Keller sorgte nach dem Anschlusstreffer wieder für Hoffnung. Allerdings nur für kurze Zeit, denn Clemens Lehmann stellte alsbald den alten Abstand wieder her. Stefan Schwarz sorgte dann aber mit dem 4:1 für klare Verhältnisse. Tore: 1:0 A. Kesch (27.), 2:0 St. Schwarz (32.), 2:1 Keller (35.), 3:1 Cl. Lehmann (40.), 4:1 St. Schwarz (79./FE), 4:2 Leist (84.).

SV Fautenbach – Zeller FV 0:5 (0:1). Mit einem Sieg Im Heimspiel gegen den schlechter platzierten Gegner aus Zell hätte Fautenbach einen großen Sprung machen, für etwas mehr Luftfreiheit sorgen können. Doch es sollte dann ganz anders kommen. Alender bescherte dem Gast mit seinem Tor vor der Pause für eine knappe Gästeführung. Als er dann zum zweiten Male traf, und Vincent Kühn einen Doppelpack nachschieben konnte, war die Begegnung endgültig zugunsten der Kinzigtäler gelaufen. Denn danach resignierte die Heimelf. Tore: 0:1 und 0:2 Alender (25. + 61.), 0:3 und 0:4 Kühn (65. + 74.), 0:5 Alender (78.).