Ferdinand Weide (links) und die Ottenheimer wissen, dass Ata-Spor kämpferisch noch einmal alles geben wird. Foto: Fissler

Offenburg hat in Ottenheim nichts mehr zu verlieren

(tom). Aufstiegs-Relegation zur Kreisliga A, Rückspiel: FC Ottenheim – FV Ata-Spor Offenburg (Sonntag, 17 Uhr). Mit großem Zuschauerinteresse ist am Sonntag in Ottenheim zu rechnen. Abordnungen örtlicher Vereine und aus der Umgebung (etwa des SV Grafenhausen) haben ihr Kommen angekündigt. Und auch von Gästeseite dürften nicht wenige Anhänger die Reise ins Ried antreten, wenn sich endgültig entscheidet, welches Team aufsteigt. Gerechnet wird mit rund 200 Anhängern von Ata-Spor.

Der FCO ist optimistisch, die Rückkehr von Kapitän Steffen Mittag stärkt die im Hinspiel bereits überzeugende Defensive weiter. Das Trainerteam Thorsten Moser/Sven Wahle bemühte sich, die Truppe in den Einheiten der Woche ähnlich einzustellen wie vergangene Woche. "Ihr wart diszipliniert, seid stabil gestanden. Das brauchen wir auch im Rückspiel", hatte Wahle unmittelbar nach Abpfiff vergangene Woche dem Kader weitergegeben.

Der Schwanauer Verein baut auf seinen Heimvorteil, bleibt aber vorsichtig. "Unsere Basis ist wieder eine kompakte Defensive. Im Gegensatz zum Hinspiel müssen wir uns bei eigenem Ballbesitz steigern. Auge für die Situation, Variabilität, sich von der Atmosphäre möglichst tragen lassen – das sind Aufgaben für die Jungs", so Moser. Er verdeutlicht: "Einen Sieg haben wir geschafft, das wollen wir am Sonntag wiederholen." Offen ist noch, ob Sven Wahle auflaufen kann. Der FCO legte beim Verband Einspruch gegen seine Sperre aus dem Oberweier-Spiel ein, eine endgültige Entscheidung stand noch aus.

Die Gäste reisen trotz des knappen 0:1 im Hinspiel, der Sperre von drei Akteuren (Erkan Ulay, Özgür Kaya, Aytac Kaya) und dem fraglichen Einsatz von Emre Aksoy (angeschlagen) hoffnungsvoll an. Dennoch räumt Spielertrainer Kaya ein: "Die Feldverweise von vergangener Woche schmerzen fraglos." Aufgabe sei jedoch nicht angesagt, "nicht nach dieser bisher so erfolgreichen Saison", stellt Kaya klar. Ata-Spor ist sich bewusst, dass eine über weite Strecken abwartende Haltung wie im Hinspiel nicht noch einmal angehen kann. Der FV bereitete sich mit zwei intensiven Einheiten auf das "Spiel des Jahres" vor. Ex-Nationalspieler Martin Wagner wird die Offenburger erneut beratend unterstützen. Die Gäste müssen trotz personeller Einschränkungen, aus denen sich Umstellungen im Spiel ableiten, mehr Risiko gehen. Die offensivere Ausrichtung Ata-Spors bietet dem FCO hingegen Räume und Möglichkeiten für Konter. "Dann brauchen wir mehr Ruhe und Cleverness", weiß Moser.