Die jungen Turner freuten sich über ihre Urkunden und Medaillen. Foto: Verein

Turnen: Mitglieder der Trainingsgemeinschaft von Ettenheim, Altdorf und Herbolzheim feiern Erfolge

Die Turner der Trainingsgemeinschaft von TV Herbolzheim, TG Altdorf und TV Ettenheim sind erfolgreich in die Wettkampfsaison gestartet. Beim Gauentscheid der Badischen Bestenkämpfe in Sexau erreichten sie mehrere gute Platzierungen.

(red/sl). Im vergangenen Jahr noch auf Rang zwei, gewann die Mannschaft der Neunjährigen, Steffen Bastian, Alexander Groß, Robin Karner und Nicolas Sartison, nun mit deutlichem Vorsprung.

In der Altersklasse 10/11 reichte es ebenfalls aufs Treppchen; Yves Bruckert, Jonas Huss, Nils Tritsch und Pablo Espin belegten einen tollen dritten Platz. Für Finn Blum, Laurin Heinrich, Leon Huss und Emil Kaufmann reichte es am Ende zu Rang fünf.

Bei den älteren Mannschaften gab es zwei weitere Siege. Mika Stelter, Paul Herrmann, Fabian Lang und David Schweizer konnten in der AK 14/15 ihre Vorjahresleistung erneut überbieten und gewannen deutlich mit mehr als fünf Punkten Vorsprung. Die Turner der jahrgangsoffenen Klasse mussten gleich drei verletzungsbedingte Ausfälle verkraften. Trotzdem gelang es David Lang, Mike Günter und Ruben Hanke (ebenfalls mit leichter Verletzung am Sprunggelenk) ihren Sieg vom vergangenen Jahr zu verteidigen.

In Wyhl wurden außerdem die badischen Einzelmeisterschaften im Bereich Gerätturnen Kür modifiziert" veranstaltet – der sogenannte Baden-Cup. David Schweizer belegte in der Altersklasse 12/13 bei seinem ersten Kürwettkampf einen sehr beachtlichen dritten Platz. Bei den 18- bis 19-Jährigen durfte sich Florian Wissert mit 79,1 Punkten sogar über den badischen Vizemeistertitel freuen. Beide Athleten haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften (Deutschland-Cup) qualifiziert.

Die Trainer Thomas Groß, Markus Stelter und Tibor Mellert sind mit den Leistungen ihrer Schützlinge verständlicherweise hochzufrieden: "Die Vorbereitungsphase war anstrengend, aber hat sich gelohnt. Insbesondere bei den jüngeren Turnern war eine deutliche Leistungssteigerung erkennbar. Wir hoffen nun, dass sich alle Verletzten möglichst bald erholen, blicken optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe und freuen uns auch schon auf das Deutsch Turnfest im Juni in Berlin", so Mellert.